1. Willich

Stadtwerke Willich präsentieren Familienkalender

Neuer Kalender der Stadtwerke : Familienkalender erhältlich

Auch in diesem Jahr bieten die Stadtwerke Willich ihren Kundinnen und Kunden ihren Jahreskalender an. Bereits seit November letzten Jahres liegt er gratis im Service Center in der Gießerallee 24 aus.

Bei der Gestaltung der Publikation haben sich die Stadtwerke etwas Besonderes einfallen lassen: Der Kalender besteht aus zwölf Bildern, die Kinder aus Willich gemalt haben. Die Bilder sind im Rahmen des Malwettbewerbs entstanden, zu dem die Stadtwerke Drei- bis Zwölfjährige aus der Region von August bis Oktober 2023 eingeladen hatten. „Über Energie wird derzeit viel gesprochen“, sagt Tafil Pufja, Geschäftsführer der Stadtwerke Willich. „Wir wollten verstehen, was sich junge Menschen unter dem abstrakten Begriff vorstellen.“

Die Resonanz auf den Wettbewerb war groß: Mehr als 60 Kinder und Jugendliche reichten ihre Werke ein. Dabei wurde deutlich, dass ihnen das Thema Energie am Herzen liegt. Sie wissen, dass sich aus Sonne, Wind, Wasser und Bioabfällen Energie gewinnen lässt – und dass das für die Umwelt besser ist, als fossile Brennstoffe zu nutzen.

Aus den Einsendungen zwölf Kalendermotive auszuwählen – das fiel der Jury bei den Stadtwerken nicht leicht. „Die Motive der Kinder haben uns überrascht und gleichzeitig berührt“, sagt Meyra Aztekin, Projektleiterin und Mitarbeiterin der Marketingabteilung. „In ihren Bildern drückt sich häufig der Wunsch aus, Mensch und Natur mögen im Einklang miteinander leben.“

Der Kalender kann zu folgenden Zeiten im Service Center kostenfrei abgeholt werden: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr; Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr.