1. Willich

Thema Energie: Stadtwerke sponsern interaktives Bildungsprojekt.

Thema Energie : Thema „Energie“ im Grundschulunterricht

Die Stadtwerke sponsern ein interaktives Bildungsprojekt an Grundschulen in Meerbusch und Willich. Interessierte Schulen oder Lehrer können sich dafür an die Stadtwerke wenden.

Energie – und wie wir sinnvoll mit ihr umgehen: Um dieses hochaktuelle Thema drehte sich alles bei einem interaktiven Bildungsprojekt, an dem vor den Osterferien mehr als 600 Mädchen und Jungen teilnahmen. Die Kinder der Meerbuscher Grundschulen Nikolaus, Brüder-Grimm, Martinus, Theodor-Fliedner und Eichendorff sowie der Willicher Grundschulen Vinhoven, GGS Wekeln und Willicher Heide erlebten einen bunten Mix aus Show, Quiz, Theater und Film – mit vielen Möglichkeiten, selber aktiv zu werden.

Möglich wurde der kreative Unterricht dank der Finanzierung durch die Stadtwerke Meerbusch Willich. Deren Geschäftsführer Tafil Pufja, der Meerbuscher Bürgermeister Christian Bommers sowie der Willicher Bürgermeister Christian Pakusch ließen es sich nicht nehmen, an einer von insgesamt elf kurzweiligen Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Alle waren begeistert von dem Engagement der Kinder und ihrem Wissen. „Wenn alle Menschen sich so fürs Energiesparen interessieren würden wie die Acht- und Neunjährigen, wären wir als Gesellschaft schon einen riesigen Schritt weiter“, sagte Christian Bommers. „Es ist toll zu erleben, dass die Acht- und Neunjährigen so sensibel sind für den Zusammenhang von Energieverbrauch, Emissionen und Klimawandel“, ergänzte Christian Pakusch.