1. Willich

Weihnachtswunschbaum sorgt für viele Geschenke

Aktion Weihnachtswunschbaum : Wunschbaum war ein voller Erfolg

Das Team von ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern hat nun bereits zum 15. Mal Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Verantwortlich für das Projekt „Weihnachtswunschbaum“ ist das Freiwilligen-Zentrum Willich in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen. Am Eröffnungstag waren es 578 Herzenswünsche von bedürftigen Kindern, die an den Weihnachtswunschbäumen in den Sparkassenfilialen, der Begegnungsstätte Schiefbahn, dem Schloss Neersen und am digitalen Weihnachtswunschbaum bereit hingen. Unzählige Wunschpaten haben die Sterne gepflückt und dazu beigetragen, dass die Kinder spätestens am Weihnachtsabend ihr Päckchen in Händen halten können.

Neben den St. Johannes Schützen Niederheide, die 30 der Herzenswünsche erfüllten, unterstützten auch die Stadtwerke Willich die Aktion, indem sie 525 Kindern einen freien Tageseintritt in das Freizeitbad De Bütt spendieren. Den Eintritt für die weiteren Kinder finanzierte das FWZ aus Spendengeldern. Zusätzlich zu den zehn Geschenken, die leider nicht abgegeben wurden, erfüllt das FWZ mit Spendengeldern auch noch einige Wünsche, die gar nicht gepflückt wurden, sowie die Wünsche von knapp 20 Kindern aus Flüchtlingsunterkünften, die erst im Dezember eingezogen waren.

Hier bedankt sich das Team ganz herzlich bei der Firma Dieckers GmbH & Co. KG, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schiefbahn, Cox Retail Service, kolb cleaning technology und einigen privaten Spendern, die die Aktion, wie in den Vorjahren, großzügig unterstützt haben.
Zusätzlich kam durch die Kreativspenden-Aktion der Stiftung „It´s for kids“, initiiert von Claudia und Rainer Kratzmann, insgesamt 1 000 Euro zusammen.
Schirmherr Christian Pakusch stand auch in diesem Jahr wieder voll hinter dem Projekt und übernahm gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bürgermeisterbüros die „Betreuung“ des Neersener Baums.

Dankenswerterweise stellte die Firma Meyer logistics, fast schon traditionell, kostenlose Lagerräume für die große Anzahl der Geschenke zur Verfügung.

Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt den Bewohnern der Wohngruppe Wekeln der Lebenshilfe Viersen, die im Vorfeld im Sinne von „Ehrenamt rückwärts“ die Wunschsterne aus der von Schreib- und Spielwaren Erren gestifteten Pappe gebastelt haben.