Yoga-Serie Teil 3: Ashtanga Yoga, Vinyasa Yoga, Poweryoga: Yoga ist trendy, Yoga hilft trendy

Yoga-Serie Teil 3: Ashtanga Yoga, Vinyasa Yoga, Poweryoga : Yoga ist trendy, Yoga hilft trendy

Ashtanga Yoga ist ein dynamischer und kraftvoller Yogastil, der im 20. Jahrhundert von T. Krishnamachary wiederentdeckt und von Pattabhi Jois in den Westen gebracht wurde. Charakteristisch ist der fließende Wechsel zwischen Asanas (Serien): Atem und Bewegung werden synchronisiert, ein ununterbrochener Bewegungsfluss entsteht.

Außerdem ist die typische Atmung, die zur Aktivierung von Energieflüssen beiträgt, die sogenannte Ujjayi- Atmung (Atmen mit verengter Stimmritze) während der Praxis charakteristisch. Es gibt feste Übungs-Abfolgen der Asanas, die nacheinander erlernt werden. Traditionell wird im Mysore-Stil unterrichtet. Hier praktiziert jeder Schüler im eigenen Atemrhythmus und Tempo (eher etwas für die Fortgeschritteneren).

Vinyasa Power Yoga entstand Anfang der 80er Jahre in den USA (Pioniere waren u. a. Bryan Kest aus L.A. und Beryl Bender Birch aus New York). Power Yoga ist für den modernen westlichen Menschen der heutigen Zeit kreiert worden. Vinyasa Power Yoga schafft es, die Brücke zwischen östlicher Spiritualität und westlicher Dynamik zu schlagen.

Die Asanas (auch Körperübungen) werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf vereint. Jeder kann die Abläufe erlernen und ausführen. Von einfachen bis umfangreicheren und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt Vinyasa Power Yoga eine außergewöhnliche Körpererfahrung und weckt eine neue und nachhaltige Körperwahrnehmung. Beim Ausführen der Abläufe steht der gleichmäßige und tiefe Atemfluss im Vordergrund. Unterschiedliche Positionen werden in einen geschmeidigen Fluss mit dem Ein- und Ausatmen praktiziert.

Auch in dieser Yogarichtung ist die Vereinigung von Körper, Geist und Seele ist das letztendliche Ziel.

Vergleicht man Vinyasa Power Yoga mit anderen Yogastilen ist dieser Yoga sehr kraftvoll und auch schweißtreibend. Man verzichtet im Vinyasa Power Yoga bewusst auf klassische Yoga Rituale wie Chanting, intensives Pranayama, ethische Dogmen und Vorgaben, Guru-Verehrung und Mantra Gesänge. Vinyasa Power Yoga ist frei und für jeden zugänglich. Es beruhigt den Geist und öffnet das Herz.

(Report Anzeigenblatt)