Yoga-Serie Teil 1: Der Seele etwas Gutes tun: Yoga ist trendy – Yoga hilft

Yoga-Serie Teil 1: Der Seele etwas Gutes tun : Yoga ist trendy – Yoga hilft

Der Yoga "Boom" hält an. Yoga ist Trend, Yoga ist hipp. Yoga trainiert, Yoga entspannt. Viele prominente Persönlichkeiten wie Ursula Karven, Sting, Barbara Becker machen es. "Wenn du deinen Körper trainieren möchtest, deiner Seele etwas Gutes tun willst und dein Gedankenkarussel zur Ruhe bringen möchtest — mach Yoga!

"

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Welt ist schnelllebiger, als sie es jemals war. Das macht vielen Menschen mehr und mehr zu schaffen. Sie suchen nach Ruhe und Ausgleich, möchten jedoch auch etwas für ihre Fitness tun. Es geht darum, sich wieder wohl zu fühlen und ausgeglichen zu sein. Genau diese Möglichkeit bietet Yoga. Training, Entspannung und Zufriedenheit im Kopf.

Dafür gibt es verschiedene Yogastile. Einige sind dynamisch, manche arbeiten statisch, kraftvoll oder sanft. So hat man die Möglichkeit, sich die Yogarichtung auszusuchen, die am ehesten zu einem passt. Hiefür möchten wir unseren Lesern in der Reihe "Yoga ist trendy — Yoga hilft" die wichtigsten Yogarichtungen vorstellen.

Für alle Yogarichtungen gilt: Yoga ist ein ganzheitliches System. Falscher Ehrgeiz hat hier nichts zu suchen. Er stellt nämlich ein großes Risiko für die Gesundheit dar. Wichtig ist, aufmerksam und achtsam sein und die Signale des Körpers wahrnehmen, vor allem die eigenen Grenzen zu akzeptieren und sie auf keinen Fall zu überschreiten. Verantwortungsvoll praktiziert, lassen sich die positiven Wirkungen von Yoga mittlerweile nicht abstreiten. Mediziner, Psychologen und Ratgeber bestätigen, dass Yoga positiv bei unterschiedlichen Symptomen wirken kann wie zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Einschlafstörungen, Depressionen.

Es stärkt somit nachhaltig das Selbstvertrauen und das Immunsystem. Es hilft schon oft ein- bis zweimal pro Woche in eine professionell angeleitete Yogastunde zu gehen und ein paar Übungen in den Alltag zu integrieren. Worauf warten Sie? Probieren Sie es aus.

(Report Anzeigenblatt)