Zum Abschied ein Konzert

Zum Abschied ein Konzert

Theo Laß beendet zum Ende diesen Jahres nach über 40 Jahren seine Tätigkeit als Chorleiter und Vorsitzender des Rheydter Kinder- und Jugendchores. Gleichzeitig wird auch der Chor aufgelöst. Großes Abschlusskonzert ist am kommenden Sonntag.

Theo Laß, in Langscheid im Sauerland geboren, kam nach seinem Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule in Wien im Jahr 1967 als Kantor an die Marienkirche in Rheydt. Neben seinem Beruf fuhr er zunächst noch regelmäßig an die Musikhochschule in Köln, wo er in der Meisterklasse beim Kölner Domorganisten Prfs. Josef Zimmermann fünf Jahre später seine Diplomprüfung ablegte.

Vor der Zusammenlegung der Städte Mönchengladbach – Rheydt bekam er den Auftrag, die bis dahin noch nicht vorhandene Musikschule in Rheydt aufzubauen. Als Abteilungsleiter war er bis zum Renteneintritt 2005 bei der Stadt beschäftigt. Den Kirchenchor St. Marien leitete er bis zum 150-jährigen Jubiläum im Jahre 2010.

Für seine Verdienste auf kulturellem Gebiet bekam Laß 1992 von der Stadt Mönchengladbach die „Stadtplakette“. 1998 erhielt er von Bundespräsident Roman Herzog die „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“.

Große Erfolge hatte Laß im In- und Ausland mit dem Rheydter Kinder- und Jugendchor. Zwischenzeitlich hatte der Chor eine Mitgliederzahl von 180 Mädchen und Jungen. Beliebt waren die alljährlich stattfindenden Weihnachtskonzerte mit einem Orchester aus Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfoniker und einem Gesangsolisten. In der Sommerzeit gab es regelmäßig ein volkstümliches Konzert. Eine wichtige Aufgabe sah Theo Laß darin, im Sommer und Advent mit dem Chor Seniorenheime unserer Stadt zu besuchen. Insgesamt waren es mehr als 400 Auftritte.

Bei Auslandsreisen der Oberstufe bekam der Chor die Möglichkeit, sein wunderbares Singen einem internationalen Publikum zu beweisen. Erwähnt seien ein paar Höhepunkte wie etwa ein Konzert in der Deutschen Botschaft in Washington, im Präsidentenpark des Weißen Hauses, im Parlament in Ottawa, im Schloss Bellevue vor Bundespräsident Horst Köhler, ein Jahr nach dem Terroranschlag an den Ruinen in New York, zwei mal im Petersdom in Rom, im Mailänder Dom und noch in diesem Jahr in der Kathedrale in Monaco.

Bei Wettbewerben wie etwa beim europäischen Musikfestival im belgischen Neerpelt errang der Chor regelmäßig erste Preise, teilweise mit dem Zusatz „cum laude“.

Unter dem Thema „Klinge Lied lange nach“ veranstaltet der Chor nun sein letztes Konzert. Es findet statt am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr in der evangelischen Hauptkirche Rheydt, am Markt.

Eintrittskarten (freie Platzwahl) bekommt man für 8 Euro Erwachsene und 4 Euro Kinder bei: Ticket-Service Keimes, Rheydt / First Reisebüro, Mönchengladbach / Reisebüro Glatzel, Wickrath / bei allen Chormitgliedern und dem Chor selbst, sowie an der Tageskasse vor dem Konzert. Informationen im Internet unter www.rheydterkinderundjugendchor.de

(StadtSpiegel)