1. Viersen

Auszeichnung für langjähriges Engagement des Vierseners

Ehrung : Bundesverdienstorden für Dr. Albert Pauly

Landrat Dr. Andreas Coenen ehrt langjähriges Engagement des Vierseners Dr. Albert Pauly mit dem Bundesverdienstorden.

. Am 7. März hat Dr. Albert Pauly den Bundesverdienstorden erhalten. Landrat Dr. Andreas Coenen hat ihm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen verliehen.

Der 80-Jährige hat sich besonders durch seinen jahrzehntelangen Einsatz als Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege in Viersen verdient gemacht.

„Dr. Albert Pauly hat sich in den vier Jahrzehnten als Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege unermüdlich für kulturelle und historische Projekte in Viersen engagiert, so auch für die Gründung und Weiterentwicklung der renommierten Viersener Skulpturensammlung. Ich freue mich daher sehr, ihn mit dieser besonderen Auszeichnung ehren zu dürfen“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Im Jahre 1981 hat Dr. Albert Pauly den Vorsitz beim Verein für Heimatpflege e.V. Viersen übernommen und hatte diese Position über 41 Jahre inne. Während seiner Amtszeit ist die Mitgliederzahl von 225 Mitgliedern auf über 1.200 Mitglieder angestiegen und zählt heute zu den größten Heimat- und Geschichtsvereinen am Niederrhein. Der Verein veranstaltet historische Ausstellungen, musikalische Ereignisse, literarische Begegnungen, Reisen, organisiert regelmäßig Kinofilm-Vorführungen und pflegt die Geschichte der Stadt. Er bildet damit im Kreis Viersen einen der Mittelpunkte des kulturellen Lebens.

Die Leidenschaft Dr. Paulys hat schon immer der modernen Kunst gegolten. Er hat 1989 die Gründung der renommierten Skulpturensammlung Viersen initiiert. Über die Jahrzehnte hat sich die Skulpturensammlung stetig weiterentwickelt. Inzwischen verfügt die Sammlung über zehn Plastiken von internationaler Bedeutung, ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt und zählt im Kreis Viersen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Auf Initiative von Dr. Albert Pauly ist das Archiv von Kaisers-Kaffee nach Viersen zurückgekommen und in den Bestand des Kreisarchivs und des Niederrheinischen Freilichtmuseums des Kreises Viersen übergegangen. Das Archiv ist zuletzt in Mühlheim von der Unternehmensgruppe Tengelmann aufbewahrt worden.