: Es wird bunt und vielfältig

Die gesamte Innenstadt Viersens steht nicht Kopf, aber ganz im Zeichen des beliebten Stadtfestes „Viersener Note“. Für die ganze Familie wird am Sonntag, 29. September, viel geboten. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

„Traditionell zum Abschluss des Sommers freuen wir uns auf die ’Viersener Note’“, eröffnet Holger Keller vom Citymanagement Viersen, das das Stadtfest veranstaltet, die Vorstellung des Programms zum beliebten Stadtfest am Sonntag, 29. September. Und das hat von 11 bis 18 Uhr so einiges zu bieten. „Nicht nur die Interkulturelle Woche, auch der Integrationsrat ist Gast bei der ’Note’“, freut sich City-Manager Jan von der Heide.

Auf der Löhstraße wird es interkulturell, dort wird der Arbeitskreis Integration ein buntes Programm für alle präsentieren, zum Abschluss der Interkulturellen Woche. „Wir möchten mehr an die Öffentlichkeit gehen“, sagt Quartiersmanagerin Stephanie Schoenen vom Stadtteilbüro Südstadt. Präsentiert werden Mitmach-Angebote, ein interaktives Infomobil und Bühnenprogramm auf dem Sparkassenvorplatz mit drei Folklore-Tanzgruppen. Nonstop wird es hier auf der NEW-Bühne musikalisch mit Sängerin Alex Rosenrot, Saxophonist Christian Hembach mit Ulla Ihm, tänzerisch zugehen mit verschiedenen Gruppen und Flamencotänzerin oder auch modisch, wenn drei Modegeschäfte ihre Kollektionen vorführen. Die Bühne auf dem Remigiusplatz ist fest in der Hand der Tanzschule Behneke. Von 12 bis 18 Uhr erwartet hier die Zuschauer eine temporeiche Bühnenshow mit Musik, Tanz und Gesang.

„Den rund 35.000 Besuchern möchten wir natürlich etwas bieten, das kostet Geld. Wir sind froh, großzügige Sponsoren an unserer Seite zu haben“, erklärt Holger Keller und bedankt sich bei Volksbank Viersen, Sparkasse, GMG und Villa Marx.

Der Werbering Viersen aktiv ist Kooperationspartner. Die teilnehmenden Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. „Ein verkaufsoffener Sonntag hat für den Einzelhandel Opener-Qualitäten, um sich zu präsentieren“, berichtet Rainer Schnäbler, Vorsitzender des Werberings Viersen aktiv. Oftmals gebe es für den Einzelhandel auch den Erfolg erst im Nachgang. So wünscht sich auch Holger Keller, dass die Besucher bei gutem Wetter einen ersten guten Eindruck von Viersen bekommen und wieder kommen in die Einkaufsstadt.

Vom Remigiusplatz bis zur evangelischen Kreuzkirche verwandelt sich die City in eine bunte Flaniermeile mit zahlreichen Aktionen. Die Markthändler locken an ihre Stände.

Im Bereich der südlichen Hauptstraße (Sparkassenvorplatz in Richtung Evangelische Kreuzkirche) zeigen Autohäuser auf der „Automeile“ ihre Fahrzeugneuheiten.

  • ⇥Symbolfoto: Pixabay
    Tafel Viersen : Päckchen für Bedürftige
  • Die Big Band „de Bajaasch“ kommt.⇥Foto
    Karneval in Viersen : Der FKV schaukelt die Session
  • Bei der Übergabe (v.l.): Dr. Michael
    Archivalien übergeben : „Kaiser’s Kaffee“ im Kreisarchiv

Schätzchen von Kindern für Kinder kann man ab 12 Uhr auf dem Kinderflohmarkt zwischen Evangelischer Kirche und Heierstraße finden. Christiane Brühl vom Citymanagement: „Hier bieten wir den kleinen Händlern großen Raum. Es sind nur noch ganz wenige Plätze frei.“ Der Aufbau beginnt um 11 Uhr, Anfahrt nur über die Heimbachstraße. Der Verkauf startet ab 12 Uhr. Weitere Info unter 02162/ 101262.

An unterschiedlichen Stellen im Veranstaltungsbereich werden die Trommler-Gruppe Aman-Djaku und der Walking Act Caracho Event Theater mit einer Überraschung für die Besucher auftreten. Ein Schmaus für Ohren und Augen.

Aufgrund des Stadtfestes wird die südliche Hauptstraße am Sonntag, 29. September, komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Gleiches gilt für die Zufahrtsstraßen.