1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Drei Weihnachtswunschbäume für die Bethanien-Kinder: Das besondere Geschenk

Drei Weihnachtswunschbäume für die Bethanien-Kinder : Das besondere Geschenk

Drei bunt geschmückte Weihnachtswunschbäume empfangen die Besucher im Schwalmtaler Rathaus sowie in den Geschäftsstellen der Volksbank Viersen in Waldniel und der Sparkasse Krefeld in Amern.

Es ist die sechste Wunschbaum-Aktion in Folge, die der Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal zugunsten der 130 Dorfkinder durchführt. 2014 steht die Aktion unter dem Motto „Das besondere Geschenk“.

Freundeskreis-Vorsitzender Hans-Josef Lohmanns wirbt dafür, dass vernachlässigte Kinder mehr benötigen als Kuscheltiere und Video-Spiele. Auf den Wunschzetteln, die an den drei Weihnachtsbäumen hängen, bittet der gemeinnützige Verein um Spenden zur Finanzierung von speziellen Therapien, für Ferienmaßnahmen oder Anschaffungen zum Schulstart. „Vielen Menschen ist das zu wenig kindgerecht“, weiß Lohmanns aus Gesprächen. Der ehemalige Verwaltungschef der Gemeinde ist überzeugt vom „besonderen Geschenk“: „Was ist wichtiger, traumatisierten Kindern das Gefühl von Vertrauen und Selbstvertrauen zu vermitteln oder die dritte Puppe oder das vierte Spielauto zu schenken?“

Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch hat spontan die Schirmherrschaft für den Wunschbaum im Rathaus übernommen.

Die Wunschzettel-Spenden (zwischen 10 und 30 Euro) können auf eins der Konten des Vereins Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal eingezahlt werden: Sparkasse Krefeld, IBAN: DE30 3205 0000 0000 9914 30, BIC: SPKRDE33 oder Volksbank Viersen, IBAN: DE51 3146 0290 2109 2960 18, BIC GENODED1VSN. Im Rathaus sind im Bürgerservice-Büro auch Barspenden möglich. Wer seine Adresse angibt, erhält auf Wunsch eine Spendenquittung.

(Report Anzeigenblatt)