1. Viersen

Tipps und Beratung bei energetischer Sanierung

Beratung und Informationen : Tipps zur energetischen Sanierung

Zweistufiges Angebot zur Energieberatung: Stabsstelle Klimaschutz und Verbraucherzentrale geben Tipps.

. Das gemeinsame Beratungs-Angebot der städtischen Stabsstelle Klimaschutz und der Verbraucherzentrale NRW wird in 2024 fortgesetzt. Das Beratungsangebot setzt sich aus zwei Stufen zusammen: Allgemeine Information über energetische Gebäudesanierung bietet die Initialberatung der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen. Zu konkreten Sanierungsvorhaben bietet die telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW qualifizierte fachliche Unterstützung.

Welche Möglichkeiten der Gebäudesanierung gibt es grundsätzlich und welche kommen für mich in Frage? Was sollte ich beim Hausneubau beachten? Derlei Fragen können bei Nichtfachleuten schnell zur Überforderung führen. Um Orientierung und Entscheidungsfindung zu erleichtern, bietet die Stabsstelle Klimaschutz deshalb an jedem letzten Montag des Monats die Gelegenheit zu einer Initialberatung an. Sie soll den Einstieg in die Thematik der energetischen Gebäudesanierung erleichtern. Die Beratungen finden zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr statt. Im telefonischen oder persönlichen Gespräch mit der Architektin Maja Reulecke-Hauch können Interessierte sich dann über die grundsätzlichen Möglichkeiten einer energetischen Sanierung informieren.

Für diejenigen, die sich bereits für ein konkretes Sanierungsvorhaben entschieden haben und die spezielle Informationen benötigen – etwa zum Heizungstausch, zur Dämmung oder zu Fördermitteln – empfiehlt sich im zweiten Schritt ein Termin mit dem Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Diplom-Ingenieur Michael Berger. Er bietet Interessierten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch am Telefon. Dabei steht die individuelle Situation der beratenen Haushalte im Vordergrund. Die Beratenen erhalten von Berger anbieterunabhängige, fachlich fundierte Empfehlungen. Die telefonische Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW findet an jedem zweiten Montag des Monats zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr statt und dauert jeweils 45 Minuten.

Terminanfrage zu beiden Angeboten entweder unter 02162/ 101-533 oder per E-Mail an klimaschutz@viersen.de. Die Anfrage sollte Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Ebenfalls vermerkt werden sollte das gewünschte Beratungsthema. Zur Auswahl stehen: Initialberatung, baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, erneuerbare Energien und Stromverbrauch.