1. Willich

Das Testzentrum in Schiefbahn ist voll ausgelastet.

Corona Testzentrum Schiefbahn : 8.000 Menschen getestet

Es läuft gut, im Testzentrum in Schiefbahn. Bis heute hat das 45-köpfige Malteser-Team in Schiefbahn knapp 8.000 Menschen getestet. Bei den Willichern kommt das Testzentrum auch gut an.

Es wird getestet, jeden Tag knapp 300 Menschen. Das Testzentrum auf dem Jahnplatz in Willich wird gut angenommen und die 45 Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, die hier im Schichtdienst arbeiten, haben auch alle Hände voll zu tun. Die Testzentren sind ein weiterer Baustein, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. „Die Menschen nehmen das Testzentrum gut an und wir sind auch sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Ablauf“, bestätigt Max Schumacher vom Malteser Hilfsdienst. Nachdem man nun auch den Dienstleister des Buchungsportal für die Terminvergabe gewechselt hat, fallen auch keine Wartezeiten mehr an. „Jemand, der einen Test-Termin gebucht hat, muss knapp 15 Minuten Zeit einplanen“, erklärt er weiter. 25 Minuten später sei auch schon das Testergebnis da. „Natürlich kann es auch hier und da mal zu unerwarteten Verzögerungen kommen, aber generell haben wir hier einen reibungslosen Ablauf“, so der Experte weiter.

Bis zum heutigen Sonntag wurden immerhin schon knapp 8000 Menschen getestet, die Ergebnisse ausgewertet und den Menschen per eMail mitgeteilt. Bei einem positiven Test wird auch zeitlgeich und umgehend das Kreisgesundheitsamt informiert. „Um sich hier testen zu lassen, sollte man über die Homepage www.testzentrum-willich.de einen Termin ausmachen. An die dort hinterlegte persönliche eMail-Adresse wird auch das Testergebnis gesendet“, erklärt Max Schumacher. Nur im Falle eines positiven Ergebnis wird sofort telefonisch informiert.

Apropos Telefon: „Wir haben zwar eine Service-Hotline eingerichtet, sie sollte aber nicht genutzt werden, wenn man allgemeine Fragen hat. Sie ist eher als Notrufnummer zu verstehen, wenn man zum Beispiel kein Testergebnis bekommen hat“, sagt Schumacher. Trotzdem würde pro Tag bis zu 150 Mal das Telefon klingeln. Zusätzliche Arbeit, die von den Maltesern mit bewältigt werden muss. „Hinter dieser Nummer steckt also kein Service-Callcenter mit hunderten Mitarbeitern. Das machen wir alles nebenbei.“

Übrigens: Der Test ist natürlich kostenfrei. Schumacher bittet aber ausdrücklich nochmal darum, Termine über die online-Plattform zu machen. Den Link gibt es hier: www.testzentrum-willich.de