DRK-Blutspendedienst kommt nach Neersen

DRK-Blutspendedienst kommt nach Neersen

Wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht, können Patienten nicht mehr mit Blutkonserven versorgt werden. Das gilt ganz besonders in den Sommerferien, denn Behandlungen und Therapien machen keinen Urlaub.

Die meisten Blutkonserven werden mittlerweile in der Krebstherapie benötigt – deshalb ist es so wichtig, dass über alle ABO-Blutgruppen immer genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen.

Eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen. Jede Blutspende hilft die ABO-Lücken zu schließen.

Der nächste Blutspendetermin des DRK in der Stadt Willich ist am Freitag, 31. August, von 15.30 bis 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Maria Neersen, Hauptstraße 34.

Als Dankeschön verschenkt das Rote Kreuz im dritten Quartal einen Multifunktionsstift. Der „Rollerball“ ist mit LED-Licht, Touchpen und auswechselbarer Tintenpatrone ausgestattet und erweist sich sowohl im Büro wie auch in der Freizeit als praktischer Helfer.

Blut spenden kann jeder im Alter von 18 bis 76 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 –11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Informieren kann man sich auch im Internet: www.blutspendedienst-west.de.

(Report Anzeigenblatt)