1. Willich

In Willich sind die Nikoläuse los.

Weihnachten : Willichs NIkoläuse sind los

Es wird weihnachtlich in Willich. Nicht nur die zauberhafte Festbeleuchtung in Alt-Willich sorgt für weihnachtliche Stimmung - auch die Aktion „Die Nikoläuse sind los“ kann erstmals nach der Pandemie wie in alter Form stattfinden. Los geht’s am kommenden Freitag, 2. Dezember.

Willich. Nikoläuse so weit das Auge reicht - zumindest wird das am kommenden Freitag, 2. Dezember, ab 16.30 Uhr in Alt-Willich so sein. Musste der Werbering 2020 wegen der Pandemie die Veranstaltung komplett ausfallen lassen, behalf man sich im letzten Jahr mit einer „mobilen“ Aktion. Not machte eben erfinderisch.

Doch dieses Weihnachten kehrt man zurück zur Normalität und schickt die Nikoläuse wieder auf die Straße. „In diesem Jahr wird es wieder so sein, wie in den Jahren zuvor, dass vor den Geschäften ein Nikolaus oder ein Weihnachtsengel sitzt und Geschenke verteilt“, freut sich Stefan Schönenborn von der Werbegemeinschaft Willich. Ab 16.30 Uhr sorgen nicht nur die 18 Nikoläuse und Engel für weihnachtliche Stimmung. „Germania Willich“ wird durch Alt-Willich ziehen und hier und da ein Ständchen bringen.

Nicht nur die weihnachtliche Beleuchtung sorgt dann für Weihnachtszauber. Nikoläuse und Engel werden gemütlich auf Strohballen sitzen, die auch wie zuvor vom Diepeshof geliefert werden. „Die Äpfel, die verteilt werden bringt uns der Obsthof Mertens“, weiß Stefan Schönenborn. Zusätzlich sorgen die Geschäfte für die eine oder andere Süßigkeit und laden auch zum Late-Shopping ein. Die Geschäfte haben dann bis 20.30 Uhr geöffnet.

Der Kinderschutzbund Willich wird zusätzlich rund um die Kirche kleine Besucher mit Süßigkeiten beschenken. Wie in den Jahren zuvor wird auch wieder gefeiert auf der Bahnstraße. Zwischen Bierhaus Alt-Willich und Wajos gibt’s bis 24 Uhr die Nikolausparty.