Neue Intendant Jan Bodinus verpflichtet Michael Schanze als „Pater Brown“: TV-Legende bei Festspielen

Neue Intendant Jan Bodinus verpflichtet Michael Schanze als „Pater Brown“ : TV-Legende bei Festspielen

Schöne Überraschung: Wie der neue Festspiel-Intendant Jan Bodinus in der Versammlung des Vereins Festspiele Schloss Neersen verriet, ist es ihm gelungen, den beliebten Schauspieler und Moderator Michael Schanze für die kommende Festspielsaison zu verpflichten.

Schanze kommt im kommenden Jahr nach Neersen und wird dort die Titelrolle des „Pater Brown“ auf der Festspielbühne übernehmen.

Schanze, 1947 in Tutzing in der Nähe von München geboren, moderierte unter anderem 1972 beim ZDF „Hätten Sie heut’ Zeit für mich?“, sein Quiz „Eins, zwei oder drei“ kennt jedes Kind der 70er- und 80er-Jahre. Mitte der 80er-Jahre lief bei der ARD die „Michael-Schanze-Show“, 1988 „Flitterabend“, ab 1991 „Kinderquatsch mit Michael“.

Nebenher war Schanze auch als Musiker aktiv: Neben diversen Schlagern nahm er 1982 mit der deutschen Fußballnationalmannschaft den WM-Song „Olé Espania“ auf.

Der mehrfache Bambi-Preisträger war auch in diversen Kinofilmen und TV-Produktionen (zum Beispiel als „Jürgen Wiesmüller“ in der BR-Daily-Soap „Dahoam is Dahoam“) zu erleben, spielt heute vor allem Theater, beispielsweise an Bühnen in Berlin oder München.

2012 hatte er unter anderem bei den Bad Hersfelder Festspielen in der Rolle des Tevje in „Anatevka“ begeistert und dafür den Publikumspreis erhalten.

Zuletzt saß Schanze viel am Flügel und komponierte für das neue Familien-Musical „Scrooge“ nach einer Erzählung von Charles Dickens (Regisseur: Christian Berg), das am 22. November Premiere an der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg hatte. Bodinus: „Ich freue mich wirklich sehr, dass es uns gelungen ist, ihn zu verpflichten. Sicher hat dabei auch eine Rolle gespielt, dass er die Rolle gerne spiele will – eine schöne Rolle.“

(Report Anzeigenblatt)