1. Willich

Umzug der Geschäftsbereiche.

Umzug : Geschäftsbereiche ziehen um

Die derzeit noch im Verwaltungsgebäude St. Bernhard untergebrachten Geschäftsbereiche Jugend, Schule, Sport, Kultur sowie Personenstand und Ordnung des Fachbereiches Freizeit, Familie und Sicherheit um Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger, werden sukzessive in den kommenden Wochen in die ehemaligen Räume der Stadtwerke Willich auf der Brauereistraße umziehen.

Betroffen sind rund 100 Mitarbeiter aus den Teams Tagesbetreuung für Kinder, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Allgemeiner Sozialer Dienst, Unterhalt, Betrieb Offene Ganztagsschule, Sport, Schule, Schutz, Allgemeine Ordnung und Personenstand.

Der vorübergehende Umzug wird notwendig, da der Rat der Stadt Willich im April des letzten Jahres die komplette Sanierung des Verwaltungsgebäudes aus den 1950er-Jahren beschlossen hatte. Nötig wird die technische und energetische Sanierung in Höhe von rund vier Millionen Euro, um das Gebäude zeitgemäß zu erhalten, Betriebskosten dauerhaft zu senken, den geforderten Arbeitsschutzrichtlinien und dem Klimaschutz gerecht zu werden. Nach Abschluss der Arbeiten ziehen die Teams zurück.

Aufgrund der Umzüge wird es temporär zum Ausfall einzelner Dienstleistungen kommen. Über Dauer und Form wird zeitnah informiert.

Übrigens bleiben die Teams Archiv, Internationale Beziehungen und Kultur am Standort St. Bernhard Gymnasium – sie werden, so Archivar Udo Holzenthal, im Spätsommer die dann „neuen“ Räumlichkeiten in der ehemaligen Stadtbücherei beziehen.