Die Brillentrends des Jahres: Die Sehhilfe als Accessoire ​

Mode und Accessoires : Die Brillentrends des Jahres: Die Sehhilfe als Accessoire

Schon längst gilt die Brille nicht mehr als lästige Sehhilfe. Vielmehr hat sie es zum stylischen Accessoire geschafft, das jedes Outfit abrundet. Von der wachsenden Nachfrage nach Modebrillen profitieren letzten Endes aber auch alle Brillenträger. Mit den vielen neuen Designs und jährlich neuen Trends können Sie sich problemlos selbst erfinden.

Weniger ist mehr: Zarte Rahmen und helle Farben

Auch in diesem Jahr setzt sich ein Trend ganz klar fort. Moderne Brillenfassungen für Männer und Frauen sind nach wie vor eher zart und in hellen Farben gehalten. Dabei muss es nicht mehr nur die Fassung in goldener Farbe sein. Auch helle Pastelltöne können Ihre neue Brille zum wahren Eyecatcher machen. Ob Türkis, Altrosa oder ein helles Blau – heuer dürfen Sie gerne mit neuen Farben experimentieren. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Doch nicht nur die Farbe alleine setzt den Trend. Schmale und zarte Rahmen sollten es in diesem Jahr sein.

Flat Top und Achtecke - diese Fassungen sind ein Must-have

Die klassisch runde Brille war gestern. Heute darf die Fassung durch auffällige Designs Ihrem Gegenüber durchaus ins Auge stechen. In der Damenwelt liegen vor allem sechs- oder achteckige Rahmen im Trend. Doch Achtung: Nicht für jede Gesichtsform eignen sich die kantigen Fassungen. Vor allem runden Gesichtern schmeichelt dieser Trend. Wenn Sie eine eckige oder längliche Gesichtsform aufweisen, sollte es vielleicht doch lieber der runde Klassiker sein. Bei den Herren ist auch heuer die zeitlose Pilotenbrille wieder sehr gefragt. Als moderne Interpretation mit einem geraden oder leicht geschwungenen Element am oberen Ende der Fassung lässt sich die Flat-Top-Brille in jedem Alter tragen.

Holzbrillen: Jeder Rahmen ein Unikat

Viele Brillenrahmen bestehen heutzutage aus Metall, Acetat oder einer Mischung aus beiden Materialien. In diesem Jahr erobert aber Holz die Trends. Ob komplett natürlich oder in Kombination mit Elementen aus Metall – hier wird jede Fassung zum Unikat. Denn die Maserung von Holz ist stets einzigartig. Doch nicht nur die Optik weiß zu überzeugen. Anders als beispielsweise Metall bietet eine Brille aus Holz Ihnen auch einen umfassenden Tragekomfort. Denn das Brillengestell fühlt sich in der Sommerhitze nicht unangenehm warm und im Winter auch nicht zu kalt an. Was jedoch wichtig zu wissen ist: Holz ist wenig biegsam. Im Alltag kann die Brille daher eventuell schneller einmal beschädigt werden.

Tragen, was Ihnen gefällt

Abseits der ganzen Trends steht Ihr individueller Geschmack aber natürlich im Vordergrund. Denn ob in Mode oder nicht – letzten Endes muss die Brille nur Ihnen selbst gefallen. Die einzige Voraussetzung bleibt dabei oft nur die Gesichtsform. Natürlich können Sie auch bei einem runden Gesicht auf eine runde Brille zurückgreifen. Wenn Sie den Konturen schmeicheln und ein stimmiges Gesamtbild erschaffen möchten, sollte der Rahmen Ihrer neuen Brille aber auf die Form des Gesichts abgestimmt werden. Auch Personen mit ausgeprägter Sehschwäche müssen einige Trends oft außen vor lassen. Denn bei zarten Rahmen können die dickeren Gläser überstehen. Das wirkt optisch nicht besonders ansprechend. Asphärische Gläser sind zudem teuer. Die neue Brille kann hier schnell einmal weit über 500 Euro kosten. Dann ist es natürlich nicht immer möglich, sich jedes halbe Jahr eine neue Fassung anzuschaffen und den neuesten Trends zu folgen.