: Mechatroniker losgesprochen

: Mechatroniker losgesprochen

Mit der traditionellen Lossprechungsformel sind 37 ehemalige Auszubildende des Kfz-Gewerbes im Kreis Viersen in den Gesellenstand erhoben worden.

Ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe als Kfz-Mechatroniker nahmen sie bei der Lossprechungsfeier der Kfz-Innung Kreis Viersen in der Anrather Brauerei Schmitz-Mönk von Obermeister Richard Tendyck und Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, entgegen.

Tendyck gratulierte den frischgebackenen Gesellen und dankte den Eltern und Familien, den ausbildenden Betrieben, sowie den Lehrern und Ausbildern für ihr Engagement. „Die Betriebe brauchen Nachwuchs, deshalb nimmt die Innung die Ausbildung sehr ernst. In den vergangenen fünf Jahren haben rund 250 Lehrlinge die Prüfungen erfolgreich abgelegt“, sagte der Obermeister. Und: „Weiterbildung ist möglich und nötig. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten.

Hauptgeschäftsführer Marc Peters stellte in seiner Festrede kurz die Kreishandwerkerschaft Niederrhein vor. „Die Kreishandwerkerschaft ist der Zusammenschluss aller Handwerks-Innungen einer Region. Die Kfz-Innung Kreis Viersen ist eine von 41 Innungen, die die Kreishandwerkerschaft Niederrhein bilden.“ Diese vertritt die Interessen von rund 14 500 Betrieben in der Stadt Krefeld, im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss. Die Betriebe beschäftigen rund 50 000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Gesamtumsatz von etwa 5,3 Milliarden Euro. Ständig werden 3 750 junge Menschen im Handwerk der Region ausgebildet.

Zu den jungen Gesellen sagte der Hauptgeschäftsführer: „Sie haben etwas Tolles geschafft. Sie haben dreieinhalb Jahre gelernt und im Rahmen Ihrer Prüfung gezeigt, dass Sie in der Lage sind, das Gelernte erfolgreich umzusetzen.“

Nach einem Rückblick in die Historie rund um das Auto blickte Marc Peters nach vorne: „Ich bin mir sicher, dass in den kommenden Jahren auch andere alternative Antriebssysteme, zum Beispiel mittels Brennstoffzellen, vorangetrieben werden. Das autonome Fahren etwa wird einen höheren Stellenwert einnehmen. Das alles zeigt: Es gibt in Zukunft viel für Sie zu tun.“