Mit neuem Logo geht die Volkshochschule ab morgen in das Frühlings-/Sommer-Semester: Auf in den Frühling

Mit neuem Logo geht die Volkshochschule ab morgen in das Frühlings-/Sommer-Semester : Auf in den Frühling

Frisch, vital, vielfältig: Die Volkshochschule Meerbusch gibt ab morgen ihr neues Programm heraus, mit einem neuen Logo strahlt sie jetzt noch mehr Vitalität aus. Und das ist auch an der Kursanzahl zu sehen: Insgesamt 317 Veranstaltungen sind im Angebot, 33 mehr als im Wintersemester.

Von der Vorderseite des Hauptgebäudes der Volkshochschule Meerbusch (VHS) ist es eindeutig zu sehen: Viele bunte Kreise hängen in den Fenstern – klar, hier ist etwas anders. Vitaler, auf jeden Fall. „Nach gut zehn Jahren dachten wir, wir könnten mal frischen Wind gebrauchen“, sagen VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte sowie ihre Mitarbeiter Oliver Kuller und Berthold Grebe. Ab morgen wird es auch ganz Meerbusch zu sehen bekommen. Dann wird das neue Programm der VHS Meerbusch an allen gewohnten Stellen wieder zu haben sein, die klassischen Transparente werden in den einzelnen Ortsteilen über den Straßen wehen. Das Logo hat die VHS Meerbusch nicht selber machen lassen, es stammt vom Deutschen Volkshochschulverband. „Es wurde bereits 2013 entwickelt und hat schon den IF-Communication Design Award gewonnen“, sagt Ingrid Terrana-Kalte. Die bunten Kreise, die sich teilweise überschneiden, teilweise alleine stehen, sollen die Vielfalt der Bildungsangebote zeigen. Am Niederrhein ist Meerbusch mit der Nutzung ein Vorreiter. „Bis jetzt weiß ich nur, dass Wesel das neue Logo auch nutzt“, sagt Ingrid Terrana-Kalte. Ziel sei es allerdings, dass in der Zukunft alle Volkshochschulen Deutschlands das Logo führen, Meerbuscher die sich dann durch die Bundesrepublik bewegen, werden es überall wiedererkennen – werden sich immer ein wenig heimisch fühlen. Und auch beim neuen Programm setzt sie VHS Meerbusch auf den Wiedererkennungswert der Angebote: Traditionelles ist dabei, aber auch Neues. Dabei haben die Verantwortlichen der Meerbuscher Bildungseinrichtung in diesem Jahr eine besondere Bitte: „Wenn Sie einen Analphabeten kennen, sagen Sie uns bitte bescheid.“ Ein heikles Thema – aber eines von hohem Wert. In Deutschland sind rund fünf Prozent der Bevölkerung Analphabeten. Die VHS-Mitarbeiter sind besonders geschult, betreuen Personen in ihren Kursen schon seit Jahren – und wissen sehr sensibel und diskret mit dem Thema und den Menschen umzugehen. „Niemand wird von uns etwas erfahren, Sie können damit wirklich helfen.“ Über den Schatten springen, lautet die Devise. „Die Betroffenen werden es alleine nicht machen.“

Das neue Programm liegt wie gewohnt an den bekannten Stellen wie den Bürgerbüros oder den Banken in Meerbusch aus. Online ist es unter www.vhs.meerbusch.de erreichbar.

(Report Anzeigenblatt)