Corporate Identity und die positive Wirkung auf den Kunden

Corporate Identity und die positive Wirkung auf den Kunden

Der Begriff Corporate Identity ist schon seit Jahren ein Synonym für das persönliche Erscheinungsbild des Unternehmens. Da dieses durch bestimmte Maßnahmen einheitlich gestaltet wird, kann auch von der unverwechselbaren Persönlichkeit gesprochen werden.

Durch verschiedene Maßnahmen können sich Firmen von der Konkurrenz oder von Mitbewerbern auch rein äußerlich abgrenzen.

Da die verschiedenen Bereiche des Unternehmens durch optische Details miteinander vernetzt sind, ergibt sich neben dem "Wirgefühl" der Mitarbeiter auch eine positive Wirkung auf die Kunden. Zu dieser Strategie zählt nicht nur das Logo des Unternehmens oder eine Farbe, durch die man einen Bezug zur Firma herstellt.

Auch die optische Erscheinung der Mitarbeiter spricht eine deutliche Sprache und hat eine verkaufsfördernde Wirkung auf die Kunden. Doch warum ist das so?

Die Mediziner haben es vorgemacht, das klassische Weiß sorgt heute dafür, dass jeder als ein Angehöriger der dazu zählenden Berufe erkannt wird. Aber immer mehr setzten etwa Arztpraxen auf individuellere Kleidung als das einheitliche Weiß.

Etwa bei Polizei und Feuerwehr, der Security und in vielen anderen Berufsbereiche gilt die einheitliche Kleidung als Pflicht. Immer mehr ist sie auch in Banken, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Branchen zu sehen. Welche Probleme einige Unternehmen bei der Entwicklung einer Corporate Identity noch immer haben, zeigt diese Umfrage.

Kunden, die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte oder ein Produkt einkaufen möchten, orientieren sich erwiesenermaßen sehr stark visuell. Mitarbeiter, die durch eine einheitliche Kleidung als solche identifiziert werden können, zählen dazu. Es muss keine Uniform sein oder kein Business-Outfit, auch Farben oder Muster können dazu ausgewählt werden, den Menschen als einen Betriebszugehörigen zu bezeichnen.

Je nachdem, um welches Unternehmen es sich handelt, kann der Stil der Kleidung gewählt werden. Alleine aus optischen Gründen, aber auch aus praktischen Erwägungen ist es mehr als nützlich, wenn alle anhand ihrer Bekleidung als Firmenmitarbeiter erkannt werden. Die Corporate Fashion schafft beim Kunden Vertrauen und Sicherheit.

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Die Frage: "Arbeiten Sie hier?" erübrigt sich somit auf Anhieb, denn jeder ist auch ohne Namensschild als Mitarbeiter zu erkennen. Auf Kunden wirkt ein Mitarbeiter in Berufskleidung wie ein Repräsentant des Unternehmens, der dazu ausgewählt wurde, das Unternehmen zu vertreten und seine Dienste anzubieten.

Dadurch wird - ob unter den Mitarbeitern oder den Kunden gegenüber - ein geschlossenes Gesamtbild gezeichnet. Bekannt in der Öffentlichkeit und schnell identifizierbar, wenn gleichzeitig gute Leistung und ein toller Service damit verbunden wird, ist das die beste Werbewirkung auf den Kunden.