1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Dr. Peter Dohms ist jetzt vom Heimatkreis als Preisträger der Jacobsleiter 2014 geehrt worden: Für besondere Verdienste

Dr. Peter Dohms ist jetzt vom Heimatkreis als Preisträger der Jacobsleiter 2014 geehrt worden : Für besondere Verdienste

Heinrich Küppers war 1986 der erste, Dr. Peter Dohms 2014 der bislang größte und letzte Preisträger der Jacobsleiter, die der Heimatkreis Lank e.V. alljährlich für besondere Verdienste um die Heimat hier im Lanker Rheinbogen verleiht.

nk-Latum.

 Dr. Peter Dohms mit Ehefrau Wiltrud bei der Verleihung der Jacobsleiter in der Teloy-Mühle in Lank-Latum.
Dr. Peter Dohms mit Ehefrau Wiltrud bei der Verleihung der Jacobsleiter in der Teloy-Mühle in Lank-Latum. Foto: Nele

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Pfarrer Norbert Viertel sowie mehr als 130 geladenen Gästen nahm Dr. Peter Dohms die besondere Ehrung des Heimatkreises Lank, die Jacobsleiter, entgegen. Dohms, der interessierten Öffentlichkeit insbesondere bekannt als Herausgeber und Mitautor des Standartwerkes „Meerbusch – Die Geschichte der Stadt und der Altgemeinden“ im Jahre 1991, kurz „Meerbuscher Stadtgeschichte“ genannt, wurde die Ehrung zuteil, weil er sich mit seinen orts- und landesgeschichtlichen Forschungen, seinen umfangreichen Veröffentlichungen im wahrsten Sinne des Wortes um die Heimat verdient gemacht hat. Die Jacobsleiterverleihung, die traditionell in die Nikolausfeier des Heimatkreises eingebettet ist, fand wie immer in der Teloy-Mühle in Lank-Latum statt. In seiner Laudatio würdigte Heimatkreisvorsitzender Franz-Josef Radmacher ausführlich die Verdienste Dohms. Ob als Autor oder Herausgeber verantwortete er zahlreiche Bücher und Schriften. Seine Forschungen und die daraus entstandenen Beiträge finden sich in vielen Fachzeitschriften und anderen Publikationen. An zahlreichen Ausgaben der Heimatkreisbuchreihe „Im Rheinbogen“ arbeitete er aktiv mit. In ihrer Ansprache reimte die Bürgermeisterin: „Sie schenkten uns’rer Stadt Identität und Gesicht, denn ohne Geschichte gäb’s auch die Gegenwart nicht.“ In gefälliger Weise lobte Dohms in seiner Dankesrede den Heimatkreis Lank ob seiner vielfältigen Aktivitäten. Gezielt sprach er die Inschrift in der ihm verliehenen Verdienstplakette an. Dort heißt es aus dem Lateinischen übersetzt: „Durch Mühe gelangen wir dorthin.“ Mit „dorthin“ ist der Himmel gemeint. Der Preisträger sagte: „So sehr ich mich über diese Auszeichnung freue, so hoffe ich doch, dass es mit der Aufnahme in den Himmel noch ein wenig Zeit hat.“ Sämtliche Vorträge wurden mit großem Beifall quittiert und die familiäre Atmosphäre der Nikolausfeier gefiel allen Gästen.

(Report Anzeigenblatt)