1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Neue Zeitschrift des Heimatkreis Lank wurde vorgestellt

Heimatkreis Lank : „Dä Bott“ ist da!

Der Heimatkreis Lank stellte jüngst den „Dä Bott 2023“, die Heimatzeitschrift des Vereins, in der Lank-Latumer Buchhandlung Mrs. Books der Öffentlichkeit vor. Es ist bereits der 50. Jahrgang der beliebten Zeitschrift und die 15. Ausgabe in Heftform.

16 Autoren ist es in der jetzt vorliegenden Ausgabe wieder gelungen, eine Mischung von interessanten Beiträgen zu liefern. Der Schriftleiter und Vorsitzende des Heimatkreises Lank, Franz-Josef Jürgens, konnte nicht auf alle Beiträge und Rubriken des Heftes eingehen, er begnügte sich daher mit einigen Beispielen. Als Besonderheit benannte er den Aufsatz „Pastor Jacobs, der Dorfvorsteher und ein Hirtenbrief“ von Franz Kohtes. Hier ist es dem Autor gelungen, ein Büchlein aus dem 18. Jahrhundert, konkret aus dem Jahre 1790, aufzuspüren und den Inhalt und die im Zusammenhang stehende Korrespondenz vortrefflich zu erläutern. Dieser Artikel sei deshalb besonders interessant, weil nach Kenntnis des Heimatkreises Lank weder das Büchlein noch die Zusammenhänge bisher in der lokalen Geschichtsforschung bekannt waren.

Die Auflagenhöhe des Dä Bott liegt in der Regel um die 800 Stück. Rund 570 Mitglieder erhalten ihn kostenlos. Einige Heimatkreisler verteilen den Bott alljährlich ehrenamtlich an die Mitglieder. Rund 70 Exemplare erhalten die Mitglieder des Meerbuscher Stadtrates und die Verwaltungsspitze der Stadt. Weitere 60 Exemplare werden an Bibliotheken, Archive, Vereine und Einrichtungen bundesweit versandt. Darüber hinaus werden Exemplare im lokalen Buchhandel und über den Heimatkreis Lank regelmäßig zum Preis von 10 Euro verkauft. Franz-Josef Jürgens erklärte abschließend: „Wir sind auch in diesem Jahr wieder sehr stolz auf unseren ,Dä Bott‘.“