1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Neztwerkveranstaltung beleuchtet Innenstadt und Handel

“Wirtschaft trifft...“ : Erfolgreiches zweites Netzwerktreffen

Zum Thema „Innenstadt und Handel“ hat kürzlich das zweite Netzwerktreffen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft…“ der Wirtschaftsförderung der Stadt Meerbusch stattgefunden. Diesmal kamen rund 45 Unternehmer und Gewerbetreibende im Gartencenter Selders zusammen, um kurze Vorträge zu Unternehmenskonzepten und zukunftsfähiger Innenstadt zu hören.

Dominik Seifert von der IHK Mittlerer Niederrhein referierte unter anderem zum Thema Onlinehandel. Der stationäre Handel solle diesen zum Vorteil nutzen und neben dem Ladenlokal auch Produkte im Internet anbieten, um zukunftsfähig zu bleiben.

Die Stadt Meerbusch hat sich zudem die Attraktivierung der Ortszentren auf die Fahnen geschrieben. Mit Fördergeldern aus dem Sofortprogramm Innenstand des Landes NRW sollen Maßnahmen getroffen werden, die Aufenthaltsqualität in den Zentren von Büderich, Osterath und Lank-Latum zu steigern. In Büderich sollen die Arbeiten dazu noch in diesem Sommer beginnen.

Robert Selders von der Selders Garten GmbH gab zudem einen Einblick in den Vorteil von Unternehmenskooperationen. Sein Betrieb arbeitet erfolgreich mit Weerts Pools & Spa, die ihren Sitz auf dem Gelände des Gartencenters Selders hat, sowie der Rilux GmbH, die unter anderem Markisen, Rollläden oder Terassendächer anbietet, zusammen. Durch die Kooperation sehen die drei Unternehmen einen Mehrwert bei gemeinsamen Projekten. „Die gute Zusammenarbeit kann sicherlich auch als Beispiel für andere Betriebe dienen“, so Bürgermeister Christian Bommers.

Die städtische Wirtschaftsförderung hatte nach langer Pause Anfang des Jahres die neue Reihe von Netzwerktreffen ins Leben gerufen. Neben Vorträgen zu bestimmten Themen soll „Wirtschaft trifft…“  den Vertretern aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe auch die Möglichkeit zum Austausch bieten.