1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Schulleitungsduo Heesen/Reith verabschiedet sich in Ruhestand

Maria Montessori-Gesamtschule : Schulleitung verabschiedet

Zum Schuljahresende ist das langjährige Schulleitungsteam der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule in einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Seit 2005 war Klaus Heesen Schulleiter an der Gesamtschule. Seine Stellvertreterin Ulrike Reith kam 2007 an die Schule. Schülervertreter, das Lehrerkollegium und Weggefährten verabschiedeten sich nun bei einem Festakt von den beiden.

Bürgermeister Christian Bommers würdigte die langjährige Arbeit sowie das Engagement Heesens und Reiths zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und der Schule. „Sie waren seit 2007 als Team für Ihre Schule im Einsatz – stets abgestimmt und eingespielt scheuten Sie nie davor, auch bis in die späten Abendstunden in der Schule oder auf Sitzungen mit dem Förderverein, der Schulpflegschaft oder den politischen Gremiensitzungen im Dienst zu sein“, so Bürgermeister Christian Bommers. Dass die Maria-Montessori-Gesamtschule so beliebt sei, sei auch ein Verdienst der Schulleitung – schließlich haben Klaus Heesen und Ulrike Reith ganz im Sinne Maria Montessoris Wert daraufgelegt, dass Ältere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Jüngeren lernen, zusammen Arbeiten und Freizeit verbringen. „Die Kinder und Jugendlichen lernen dadurch etwas, was gerade in unserer heutigen Gesellschaft mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten scheint: gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt“, so Bommers weiter.

Daher spiele an der Schule auch die Inklusion eine wichtige Rolle. Dem Schulleitungsteam war es daher stets wichtig, dass auch die personelle Ausstattung für die Beschulung von Kindern mit einer Lernbehinderung oder einer geistigen Behinderung stimme, und dass durch individuelle Förderung und Unterstützung auch Kinder im Rollstuhl oder mit einer Hörbehinderung die gleichen Abschlüsse machen können, wie andere Kinder.

„Kapitän“ Heesen und seine „Co-Kapitänin“ Reith haben den Dampfer „MS Montessori“ mit all ihren Passagieren also sicher in den Zielhafen gebracht – wie das Lehrerkollegium als Schiffscrew sinnbildlich in deren Abschiedsrede ausführte. „Das Duo Ulrike Reith und Klaus Heesen hat das Feld bestens bestellt, und ich denke, Sie können sich beide mit gutem Gewissen zurückziehen“, ergänzte Bommers in seiner Abschiedsrede.

Klaus Heesen war bereits seit 2002 an der Maria-Montessori-Gesamtschule und zunächst Stellvertretender Schulleiter. 2005 hatte er dann das Amt des Schulleiters von seinem Vorgänger Benn Davids übernommen. Mit Ulrike Reith hatte Heesen bereits zuvor an der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf zusammengearbeitet. 2007 übernahm sie dann die Stellvertretende Schulleitung an der Maria-Montessori-Gesamtschule.