1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Unternehmen kooperiert mit Neusser Schule

IHK bringt Unternehmen und Schule zusammen : Schulkooperation initiiert

Die richtige Studien- und Berufswahl ist für die Mehrzahl aller Schüler*innen keine leichte Aufgabe. Um eine nachhaltige Entscheidung treffen zu können, sollten die Jahre auf der weiterführenden Schule ein umfassendes Informationspaket über potenzielle Berufe und Studiengänge beinhalten. In diesem Zusammenhang hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) eine Schulkooperation zwischen der 180° Gruppe aus Meerbusch und der Comenius Gesamtschule aus Neuss initiiert.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe zu ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Comenius Gesamtschule und sind davon überzeugt, dass wir den Schülerinnen und Schülern durch unsere praxisnahen Angebote eine wertvolle Unterstützung bei der Berufsorientierung bieten können“, sagt Oliver Giesen, Geschäftsführer (CFO) der 180° Gruppe. Auch die Comenius Gesamtschule zeigt sich begeistert und freut sich auf „spannende Einblicke in die Arbeitswelt“, so Schulleiter Jochen Reif. Die Zusammenarbeit wird von der IHK begleitet und gefördert. „Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Weg ins Berufsleben zu finden und ihnen praxisnahe Einblicke in verschiedene Branchen und Ausbildungsberufe ermöglichen“, sagt Daniela Perner, Geschäftsführerin Innovation, Bildung, Fachkräfte bei der IHK Mittlerer Niederrhein.

Die Schulkooperation ist auf mehrere Jahre angelegt und soll langfristig dazu beitragen, die Berufsorientierung an der Comenius Gesamtschule zu stärken und den Schüler*innen eine fundierte Basis für ihre Berufswahl zu geben. „Wir sehen es als unsere Verantwortung, junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen“, sagt Giesen, der selbst Vater von zwei Kindern im Jugendalter ist. Er hat den Prozess der Studien- und Berufswahl in den letzten Jahren aktiv in seiner eigenen Familie begleitet und weiß um die Wichtigkeit von professioneller Unterstützung in der Orientierungsphase.

Geschäftsführer (CEO) Malte Tasto pflichtet dem bei und betont, dass „ein familienfreundliches Unternehmen auch proaktiv an der Förderung von Nachwuchstalenten mitwirken muss.“ Durch verschiedene Aktivitäten wie Betriebserkundungen, Schülerpraktika und Schnupperpraktika wird das Unternehmen ab sofort zu einem praxisnahen Unterricht beitragen.

Die 180° Gruppe wird zudem an der zukünftigen Jobmesse der Schule teilnehmen, die für das kommende Schuljahr 2023/2024 geplant ist. Hier werden sich die Schüler*innen über das Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe informieren können. Zusätzlich werden Plätze für Werkstudent*innen zur Verfügung gestellt. „Die Kooperation ist eine nachhaltige Partnerschaft für alle Beteiligten“, schlussfolgert Oliver Giesen. „Während die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt erhalten, dürfen wir die Talente von morgen bereits heute kennenlernen.“

Die 180° Gruppe ist seit 2014 ein bundesweit tätiger, mehrfach zertifizierter und ausgezeichneter Dienstleister für IT-Sicherheit, Live-Einbruchschutz, Datenschutz, Informations- und Prozesssicherheit. Zudem ist sie unter den Top 50 der wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands der letzten Jahre.