Jugend musiziert: „Berat ist ein Superstar!“

Der siebenjährige Berat Simsek verzauberte die Juroren beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ – seine Lehrer sehen in ihm bereits den „Super-Star“ von morgen.

Für den siebenjährigen Berat Simsek war es ein Erfolg, der seine Zukunft nur erahnen lässt – und nicht nur seine Eltern, auch die Lehrer der Meerbuscher Musikschule Music Art in Osterath sind mächtig stolz auf den kleinen „Star-Musiker“: Jetzt hat Berat Simsek die Jury beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ begeistert, besser, fasziniert – und belegte in seiner Altersklasse mühelos den ersten Platz. Und er machte alle Anwesenden sprachlos. Wie viel er denn am Tag üben würde, wollte einer der Juroren wissen. Berat schaute seine Mutter an und sagte: „Vielleicht fünf bis zehn Minuten?“ Die Sprachlosigkeit stand allen ins Gesicht geschrieben. Ob er die Musik in seinem Kopf mitsinge, wenn er sie spiele, wollte eine verzauberte Jurorin wissen. Berats schüchterne Antwort: ein Nicken. Berat spielte bei dem Wettbewerb unter anderem Stücke von Willem De Fesch (1687–1761), Istvan Szelenyi (1904–1972 ) und Oscar Rieding (1840-1918). „Berat ist am nächsten Tag 7 Jahre alt geworden, hat am 17. November 2015 seine Schnupperstunde bei uns gemacht und war vorher bei uns in der musikalischen Früherziehung. Er hat sich in Lichtgeschwindigkeit sensationell entwickelt.

Unsere Lehrerin unterrichtet seit 1986, so etwas hat sie noch nie gesehen“, schwärmt Gerd Vasen von der Musikschule Music Art. Und: „Unter uns, soweit das als Einschätzung möglich ist, Berat ist ein Superstar!“

Der Vater sei Installateur, die Mutter Hebamme und Laienmusikerin. Wenn Berat bei der Geige bleibe, spiele er in anderthalb Jahren mit dem Orchester der Music-Art-Lehrerin Cordula Flohe im Wettbewerb „Bühne Frei“. „Die Eltern geben ihm zum Glück jede Unterstützung und sind mächtig stolz auf ihn. Music Art unterstützt ihn zusätzlich zum Unterricht auch sehr.“

(Report Anzeigenblatt)