1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Strümper Caritas-Einrichtung ist offiziell eingeweiht

Noch Plätze frei in Tagespflege : Neues Caritas-Haus eingesegnet

Vier verschiedene soziale Dienste beherbergt das neue Caritas-Haus in Meerbusch-Strümp, das jetzt offiziell eröffnet und eingesegnet wurde: die neue Tagespflege Franziskus mit 14 Plätzen, die Caritas-Pflegestation Meerbusch (Ambulante Pflege), den Fahrbaren Mittagstisch und den HausNotRuf – sie alle befinden sich jetzt an der Paul-Jülke-Straße 3.

„Ein gutes Miteinander und Gottes Segen“ wünschte Pfarrer Norbert Viertel allen Gästen, Caritas-Beschäftigten, Ehrenamtlern sowie Kundinnen und Kunden der Angebote im neuen Caritas-Haus in Strümp. Das neue beziehungsweise umgebaute Gebäude an der Paul-Jülke-Straße 3 wurde jetzt mit einem Wortgottesdienst offiziell eingeweiht und danach von Pfarrer Viertel eingesegnet.

Im Sommer 2021 begann in Strümp der Umbau des alten Pfarrheims sowie die Erweiterung um einen Anbau. Unter der Leitung des Architekturbüros DGM aus Krefeld ist nach und nach ein Caritas-Haus entstanden, welches mit einem begrünten Dach und viel Holz auch den Klimaschutz berücksichtigt. Im Januar 2023 sind bereits die CaritasPflegestation Meerbusch (Ambulante Pflege), der Fahrbare Mittagstisch und der HausNotRuf von Osterath nach Strümp gezogen. Jetzt werden täglich von Strümp aus rund 150 Patientinnen und Patienten zuhause versorgt und rund 350 Menschen in Meerbusch und Krefeld mit einer warmen Mittagsmahlzeit beliefert.

Im März hat dann die Tagespflege Franziskus ihren Betrieb in den neuen Räumen, in denen täglich von 8 bis 16 Uhr bis zu 14 pflegebedürftige Menschen versorgt und betreut werden können, aufgenommen. Die Seniorinnen und Senioren erleben einen schönen Tag in Gemeinschaft mit Unterhaltung, Spaziergängen und frischen Mahlzeiten. Bei uns ist (fast) alles möglich: Gäste können nur einmal in der Woche oder fünfmal kommen – wir sind da sehr flexibel", sagt Ralf Omsels, Leiter der Caritas-Tagespflege Franziskus. Mit sieben Mitarbeitenden kümmert er sich um die Seniorinnen und Senioren. Ab Pflegegrad zwei ist eine Aufnahme möglich. Die Finanzierung erfolgt über die Pflegekasse. Die Gäste werden von ihren Angehörigen gebracht und abgeholt oder es wird ein Fahrdienst vereinbart. Wer sich für die Tagespflege interessiert, erreicht diese unter der 02159/91 35 222. Einige Plätze sind noch frei.

An der Einsegnung der neuen Caritas-Räumlichkeiten nahm in Vertretung für Bürgermeister Christian Bommers Dezernent Peter Annacker teil. „Ich bin wirklich überzeugt, dass dieses Haus ein Gewinn für Strümp ist. Hier wird soziale Teilhabe am Leben ermöglicht – für die Gäste, Kundinnen und Kunden sowie ihre pflegenden Angehörigen“, sagte Annacker.

Mit dem neuen Caritas-Haus ist die Caritas in Meerbusch sichtbarer vertreten als bisher. Caritas-Vorstand und Caritasheime-Geschäftsführer Delk Bagusat freute sich, dass die Beschäftigten aus verschiedenen Diensten und Orten am neuen Standort bereits so gut zusammengewachsen sind. „Sie haben auch schon Kontakte zu den Nachbarn, der Kirchengemeinde, der KFD, der Kita, der Musikschule, den ,Kleenen Strömpern‘ und vielen weiteren geknüpft. Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut gelingt, ein Miteinander aufzubauen.“