1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Am 9. März ist Großreinemachen in Nierst, Ossum und Strümp

Saubermonat März : Ortsteile machen wieder sauber

Innerhalb des Saubermonats März wird auch dieses Jahr in den Stadtteilen Nierst, Strümp und Ossum-Bösinghoven wieder ein Saubertag durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren, und dieses Jahr auch in Nierst, findet die Aktion in Ossum-Bösinghoven und Strümp am zweiten Samstag im März statt.

Mitmachen bei der Aufräumaktion am 9. März kann jeder. Helfende Hände sind gesucht und gerne gesehen. Treffpunkte und -zeiten in den Stadtteilen sind:

•    in Ossum-Bösinghoven um  10 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Bolzplatz, Bösinghovener Straße 61-67,

•    in Nierst um 10 Uhr an der Sportanlage der Adler Nierst, Kullenberg 10, sowie

•    in Strümp um 9.45 Uhr auf dem Platz „An St. Franziskus“, Osterather Straße, und auf dem Platz „Schmitterhof“, Buschstraße.

Vor Ort werden Gruppen aufgeteilt und Routen zugeordnet. Die kleinen Gruppen gehen dann die vereinbarten Strecken ab und sammeln den Müll am Wegesrand auf. Die Stadt stellt hierzu Handschuhe und Müllsäcke.

Um die Kräfte im Anschluss wieder zu stärken, gibt es in Ossum-Bösinghoven nach dem Aufräumen für alle Helfer an der Feuerwehr noch eine Kleinigkeit zu Essen. In Nierst sind die Helfer im Anschluss herzlich eingeladen, noch das sein oder andere Getränk sowie die traditionelle Erbsensuppe gemeinsam zu genießen. In Strümp gibt es nach erfolgtem Sammeln einen gemeinsamen Abschluss bei einer Tasse Suppe in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche.

Ziel des Vorhabens ist es, die Stadtteile vom herumliegenden Unrat zu befreien. Der März eignet sich hierfür besonders gut, da die Temperaturen wieder langsam in einen angenehmen Bereich gelangen und austreibendes Laub noch nicht die Sicht auf den Müll nimmt.

Für die Anmeldung und Rückfragen können sich Interessierte in Ossum-Bösinghoven unter buergerverein-ob@gmx.de, in Nierst unter n_­kahleyss@web.de und in Strümp unter info@kleene-stroemper.de melden.