1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Rockband Massendeffekt veröffentlicht "Lass die Hunde warten"

Neues Album, neue Tour : Massendefekt haben Bock!

Neues Album am Start und bald auch wieder auf Tour – Vier Jahre nach ihrer letzten Platte „Zurück ins Licht“ hat die lokale Rockgröße „Massendefekt“ vor kurzem ihr neues Werk „Lass die Hunde warten“ veröffentlicht. Gute Nachrichten für Fans rockiger Ohrwürmer...

„Lass die Hunde warten“, erschienen am 26. Januar (erhältlich auch als Download), ist das neunte Studio-Album von Massendefekt und gleichzeitig der „Appell, die gedrückte Stimmung auf dieser schlecht geplanten Abschiedsparty, auf der wir alle eingeladen sind, einzutauschen gegen Hoffnung und dicke Stinkefinger“ (O-Ton der Band). Botschaft des Werks sei, trotz all der schlimmen Dinge, die gerade in der Welt vor sich gehen, doch irgendwie eine gute Zeit zu haben, getreu dem Motto „Zieh deine Jacke an, geh‘ raus, es geht weiter!“ – oder um beim Albumtitel zu bleiben: „Wir werden nicht vor die Hunde gehen! Lass die Hunde warten!“

Im Frühjahr 2022 starteten Sebastian „Sebi“ Beyer, Nico Jansen und Mike Duda mit dem Songwriting zum neuen Album und der Fragestellung „Wo wollen wir hin mit der Platte?“ – Keine Ahnung, Ergebnis offen. Klar war: Die Band hatte sich nach einem Besetzungswechsel gefunden und eingespielt. Nachdem das Vorgänger-Werk „Zurück ins Licht“ zu großen Teilen während einer Songwriting Session in den Niederlanden und der Produktion im Studio geschrieben wurde, gab es den Wunsch, bewusst ein paar Schritte zurückzugehen und die Songs gemeinsam als Band im Proberaum zu schreiben, dort auszuprobieren und vorzuproduzieren. Wie früher eben. Später wurden so dann auch die Gitarren, Bässe und Backings aufgenommen. Auch wie früher. Rausgekommen sind am Ende zwölf Songs, die Massendefekt im Jahr 2024 nicht besser repräsentieren könnten.

Eigentlich sollte das Album einen anderen Namen bekommen, aber in einer stundenlangen Writing Session entstand die Songzeile „Lass die Hunde warten“ und sofort war klar: Dies musste der Albumtitel werden. Die Themen des Longplayers umfassen auch die Innenansicht auf sich verändernde Beziehungen, Abschiede oder die eigenen Dämonen.

Ihre deutschlandweite Live-Tour zum Album haben Massendefekt in dieser Woche gestartet. Und zu sagen „Die Band hat Bock!“, wäre nach Aussage der, was Clubshows angeht, „krass ausgehungerten“ Jungs eine große Untertreibung.