1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Tag der Architektur: Auch in Meerbusch gibt es Besichtigungen

Tag der Architektur : Festival der Baukunst

Am kommenden Wochenende findet in NRW zum 28. Mal der „Tag der Architektur“ statt. „Planen, Bauen, Leben – Architektur verwandelt“ lautet in diesem Jahr das Motto. Aus aktuellem Anlass stehen Bauwerke im Fokus, die klimagerechtes Planen und Bauen berücksichtigen.

Im ganzen Bundesland können am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, insgesamt 145 unterschiedliche Bauwerke besichtigt werden: Bildungsbauten, Wohnhäuser, Büro- und Gewerbeobjekte, Quartiere, Privatgärten, Plätze und Grünanlagen. Architekten, Stadtplaner und Bauherren sind vor Ort, um mit den Besuchern über gestalterische und technische Entwicklungen zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

An der Gerhart-Hauptmann-Straße 19 und 21 in Strümp kann man sich am Samstag einen nicht unterkellerten Neubau von 2 x 17 Wohneinheiten (Foto) anschauen, dessen Nebenräume sich auf den Wohnetagen befinden. Zwischen 11 und 14 Uhr werden Führungen angeboten. Auch in Willich, Krefeld, Neuss und Düsseldorf sind zahlreiche Objekte für Interessierte geöffnet.

Bundesweit findet der Tag der Architektur am 24./25. Juni statt. In NRW wurde er wegen des frühen Schulferienbeginns auf das dritte Juniwochenende vorgezogen. Eine Datenbank mit allen teilnehmenden Architekturprojekten sowie weitere Informationen gibt es unter www.aknw.de.