Mini-Tischtennis-Meister

Mini-Tischtennis-Meister

Sie hatten Spiel, Spaß – und ermittelten die Besten unter sich: Nach zweieinhalb Stunden standen die Gewinner der Mini-Tischtennis-Meisterschaft von Meerbusch fest. Der Veranstalter TuRa Büderich zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit dem Turnier.

Viele Meerbuscher Kinder im Alter bis zu 12 Jahren waren wieder mit großer Begeisterung dabei, als es galt, in dem Anfänger-Turnier um Punkte und Sätze zu kämpfen. Immerhin bestritt jeder bis zu sechs Spiele gegen gleichaltrige Sportkameraden. Allerdings war nach zwei Gewinnsätzen Schluss, sonst werden drei Gewinnsätze gespielt. So war auch körperliche und geistige Kondition gefragt.

 Am Ende gab es nur glückliche Gesichter: Die Mini-Tischtennis-Meister hatten allen Grund zur Freude.
Am Ende gab es nur glückliche Gesichter: Die Mini-Tischtennis-Meister hatten allen Grund zur Freude. Foto: TuRa

Ein Erlebnis war aber auch, einen Sport, den viele nur als Freizeitsport sehr gut kennen, einmal unter echten Wettkampfbedingungen zu versuchen. In einer großen, schönen Sporthalle, an 16 Turniertischen mit Tischnummern, begrenzten Spielboxen, vielen Zuschauern und einer erfahrenen Turnierleitung, die wieder eine perfekte Abwicklung garantierte.

Selbst die zahlreichen Erwachsenen waren erstaunt, wie ruhig und sportlich es zuging. Keine Diskussionen beim Zählen (die Kinder zählten selbst!), notfalls einigte man sich gütlich und es flossen keine Tränen. So hatte das Turnier-Team von TuRa Büderich keinerlei Probleme mit dem Ablauf und nach zweieinhalb Stunden standen die Sieger fest.

Die Erstplatzierten erhielten schöne Preise, die weiteren Teilnehmer Trostpreise, alle erwarben eine Urkunde, mit der man auch kostenlos alle Tischtennis-Bundesliga-Spiele besuchen kann. Ferner werden die vier Erstplatzierten je Jahrgangsklasse zum Kreisentscheid eingeladen, den ebenfalls TuRa Büderich am 1. März 2015 an gleicher Stelle ausrichtet.

Die Sieger in den einzelnen Jahrgangsklassen waren

- Jahrgang 2002/2003: 1. Kaan Polat, 2. Berkan Polat, 3. Philipp Kloss

- Jahrgang 2004/2005: 1. Fynn Scigala, 2. Nils Angermann, 3. Mert Demir; Mädchen: 1. Rosalie Hohaus

- Jahrgang 2006 und jünger: 1. Mathis Rosenbaum 2. Ben Multhauf; Mädchen: 1. Laura Sonderfeld.

(StadtSpiegel)