Sechswöchiges Intensivprogramm stärkt den Rücken: Rücken-Braining beim TuS

Sechswöchiges Intensivprogramm stärkt den Rücken : Rücken-Braining beim TuS

Ein sechswöchiges Intensiv-Programm zur Überwindung des chronischen Rückenschmerzes: Für Menschen mit chronischen Rückenschmerzen bietet der TuS Bösinghoven erneut das Programm Rücken-Braining unter der Leitung der Rückenschullehrerin Regine Schnüll an.

Rücken-Braining basiert auf der Erkenntnis, dass 80 Prozent der chronischen Rückenschmerzen auf verinnerlichte Schmerzmuster zurückzuführen sind (Schmerzgedächtnis). Ziel des Programms ist es, das Schmerzgedächtnis zu neutralisieren und den Rücken wieder fit für ein positives Lebensgefühl zu machen.

In dem Sechs-Wochen-Intensiv-Programm erfahren die Teilnehmer in einer kleinen Gruppe (6–8 Teilnehmer), wie Schmerzmuster entstehen und lernen diese mit Mentaltechniken zu neutralisieren. Parallel dazu kräftigen die Teilnehmer ihre Rückenmuskulatur in den Praxisstunden und lernen zum Entspannen verschiedene Entspannungstechniken kennen. Interessenten sollten an einer Gruppengymnastik teilnehmen können.

Der nächste Abendkurs beginnt am Dienstag, 14. April und findet immer Montags (18–19 Uhr) und Dienstags (17–19 Uhr) statt. Am Dienstag, 24 März., um 19 Uhr besteht die Möglichkeit, bei einem Informationsabend im Trainingscenter des Tus Bösinghoven, Bösinghovener Straße 55 mehr über das Konzept zu erfahren. Anmeldungen zum Info-Abend beim TuS Bösinghoven , unter 02159/ 819964 oder per Mail unter gs@tus64.de.

(Report Anzeigenblatt)