Weihnachtsmarkt mit Mittelalter-Flair: Weihnachten im Lichterglanz der Burg

Weihnachtsmarkt mit Mittelalter-Flair : Weihnachten im Lichterglanz der Burg

Alle Jahre wieder lädt eine der schönsten und besterhaltenen Burgen des Rheinlands Groß und Klein zu ihrem liebevoll ausgerichteten Weihnachtsmarkt ein. Warmes Licht, duftende Plätzchen, süße Leckereien und feierliche Musik versetzen an allen vier Adventswochenenden die Besucher der mittelalterlichen Burg Satzvey in überaus festliche Stimmung.

Einzigartig ist das Krippenspiel, das nach mittelalterlichen Vorlagen im Park der Burg mehrmals täglich unter freiem Himmel aufgeführt wird. Darüber hinaus werden zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder geboten: Basteln in der Werkstatt des Weihnachtsmanns, wo sich auch märchenhafte Elfen tummeln, oder Lebkuchen bemalen in der burgeigenen Backstube. Samstags um 15 Uhr kommt der Nikolaus und füllt den mitgebrachten Stiefel der Kinder.

Seit nunmehr über 15 Jahren präsentiert Burg Satzvey zur Weihnachtszeit im weitläufigen Burgpark ein historisches Krippenspiel, welches in seiner detaillierten Gestaltung und mit aufwendigen Kostümen dem der Stauferzeit nachempfunden ist. In lebendigen Szenen wird die Weihnachtsgeschichte auf Latein und Mittelhochdeutsch erzählt und nachgespielt, mit Glockengeläut und Proklamationen in deutscher Übersetzung. Mehrmals täglich, samstags zwischen 13 und 20 Uhr, sonntags zwischen 12 und 19 Uhr.

Neu in diesem Jahr ist der „Mini-Mittelaltermarkt zur Weihnachtszeit„, der erstmals in den Bourbonensälen der Burg zu sehen ist.

In liebevoller Kleinstarbeit wurde die Szenerie geschaffen: ein Miniaturmarkt in historischer Kulisse, bei dem Groß und Klein in die Vergangenheit reisen und alte Berufsstände, Lebkuchen- und Gewürzstände sowie betriebsame Miniatur-figuren betrachten können.

Die Termine sind 30. nOvember, 6./7., 13./14.und noch der , 20./21. Dezember, samstags von 12 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr.

(Report Anzeigenblatt)