Heute sowie am Silvesterabend und im neuen Jahr geben sich große Pianisten in Lank die Ehre: Klavierkonzerte von Weltklasse

Heute sowie am Silvesterabend und im neuen Jahr geben sich große Pianisten in Lank die Ehre : Klavierkonzerte von Weltklasse

Auch in den nächsten drei Monaten bieten die Konzerte des Wasserturm e.V. und „Weltklassik am Klavier!“ wieder echte musikalische Leckerbissen für Klassikliebhaber an.

Am heutigen Sonntag, 30. November, um 17 Uhr, gastiert Ausnahmepianist Kotaro Fukuma im Forum Wasserturm. Kotaro Fukuma ist ein international gefragter Konzertpianist, der weltweit in renommierten Konzerthäusern – wie z.B. der Carnegie Hall in New York oder der Berliner Philharmonie – gastiert. Mit seinem diesjährigen Programm lädt er die Zuhörer zu einer musikalischen Wanderung durch Russland ein. Mit ausgewählten Werken von Tschaikowski, Rachmaninoff, Scrjabin, Balakirev und Mussorgsky begibt er sich auf die Spurensuche nach den musikalischen Ausdrucksformen der russischen Seele.

Am Silvesterabend, 31. Dezember, um 17 Uhr stimmt das Aachener Klavierduo auf den Jahreswechsel ein. Alina und Dimitri Wesselowski sind in der internationalen Welt der Piano Duos längst keine Unbekannten mehr und wurden mehrfach ausgezeichnet für ihr tief harmonisches Zusammenspiel. Zum diesjährigen Silvesterkonzert im Forum Wasserturm präsentieren die beiden Wahlaachener unter dem Titel „Mozart Sonaten zur vier Händen!“ neben drei heiteren, hellen Mozart-Sonaten auch Ravels märchenhaften Zyklus Ma mère l’oye und Debussys poetische Six Épigraphes Antiques. Wie jedes Jahr laden auch dieses Mal der Wasserturm e.V. und „Weltklassik am Klavier!“ in der Pause zu einem Umtrunk ein. Karten gibt es bei Mrs Books und bei der Stadt Meerbusch. Platzreservierungen sind ab sofort möglich unter 0211/936 5090.

Zum Jahresauftakt am 25. Januar, um 17 Uhr gastiert der renommierte Pianist Timur Gasratov, der in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen und seine Virtuosität überzeugt. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit 12 Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 gibt er sein Können an der Hochschule für Musik in Freiburg weiter. Unter dem Titel „Virtuose Höhepunkte“ präsentiert Gasratov nicht nur orchestral anmutende Sonaten von Beethoven und Schubert sondern auch Chopins Etüdenzyklus op.25.

(Report Anzeigenblatt)