1. Mönchengladbach

Deutsch-niederländischer Museumsmonat

Roermond, Venlo, Krefeld und Mönchengladbach bieten gemeinsamen Museumsmonat : 13 Museen, 1 Monat, 1 Ticket

Die 13 beteiligten Museen in den Niederlanden und in Deutschland können mit einem Ticket innerhalb der vier Wochen besucht werden. Die Eintrittskarte kostet 25 Euro und kann ab Anfang November in allen Häusern erworben werden.

„Der Museumsmonat bietet die Gelegenheit, über die Grenze hinweg und doch fast in der Nachbarschaft die großartige kulturelle Vielfalt unserer Museen kennenzulernen. Nachdem wir in Mönchengladbach während der Hockey-EM schon in sportlicher Hinsicht die Kooperation mit unseren niederländischen Nachbarn intensivieren konnten, freue ich mich, dass wir diese nun auch in Sachen Kultur weiter ausbauen und gegenseitig zeigen, dass unsere Museen einiges zu bieten haben“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Mit dem Angebot möchten die vier Städte ihr kulturelles Angebot dies- und jenseits der Grenze bekannter machen. In Mönchengladbachs Partnerstadt Roermond beteiligt sich das Cuypershuis. In Venlo können mit dem Ticket das Museum van Bommel van Dam, das Limburg Museum, das Keramikzentrum Tiendschuur Tegelen, das Missionsmuseum Steyl und das Limburgs Schutterij Museum besichtigt werden. In Krefeld können die Ausstellungen im Deutschen Textilmuseum, im Museum Burg Linn – mit seinem Archäologischen Museum, der Burg Linn und dem Jagdschloss – und die Kunstmuseen Krefeld mit ihren  drei Spielorten Haus Lange, Haus Esters und dem Kaiser-Wilhelm-Museum besucht werden. In Mönchengladbach sind das Museum Abteiberg und das Museum Schloss Rheydt sowie das Textil-Technikum dabei.

Der Auftakt des Museumsmonats findet am Wochenende des 11. und 12. November statt. An diesem Wochenende verkehren kostenfreie Busse zwischen Roermond und Mönchengladbach sowie zwischen Venlo und Krefeld. Der Bus fährt von Mönchengladbach nach Roermond um 11 Uhr am Hauptbahnhof los, die Rückkehr ist für 17.30 Uhr geplant. Die Anzahl der Teilnehmer pro Bus ist begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an info@limburgsmuseum.nl ist erforderlich. Interessierte geben bitte an, für welchen Tag und welchen Bus und mit wievielen Personen sie teilnehmen möchten. Eine Reservierung ist erst dann endgültig, wenn sie bestätigt ist.

Alle Touren und Uhrzeiten sowie Informationen zum Museumsmonat finden sich auch auf der Internetseite www.museummaand.eu. Der Museumsmonat wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union und den Programmpartnern kofinanziert.

Die Tickets für den Museumsmonat sind ab Donnerstag, 2. November an den Kassen der Museumsstandorte zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.