Einbruch – die Angst geht um

Einbruch – die Angst geht um

Die dunkle Jahreszeit ist da und mit ihr ein mulmiges Gefühl. Je länger die Nächte, desto mehr Gelegenheit, die Diebe macht. Die Gladbacher Polizei plant daher die Aktionswoche "Riegel vor" ab 24. Oktober.

Zum Einstieg die gute Nachricht: Die Einbruchszahlen in Mönchengladbach sind zurückgegangen. Die schlechte: Fenster auf Kipp, Kellerfenster ungesichert, Licht aus und verreisen ist und bleibt grob fahrlässig. Denn: Nicht die sinkenden Einbruchszahlen machen die Sicherheit, andersrum wird ein Schuh draus: "Dass die Zahl der Einbrüche zurückgegangen ist, hängt damit zusammen, dass wir beraten und die Leute technisch nachrüsten", erklärt Heinz Josef Hackin von der Kriminalprävention der Gladbacher Polizei, die aktuell die Aktionswoche "Riegel vor" gegen Wohnungseinbruch vorbereitet. Gerade rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit, denn die Zahlen der letzten drei Jahre belegen: Von Oktober bis März wird deutlich häufiger eingebrochen als zwischen April und September — über 80-mal gegenüber unter 60-mal im Monat (im Durchschnitt).

Wichtigster Tipp: Verhindern kann man Einbruchsversuche nicht — aber die Einbrecher so lange wie möglich aufhalten, damit sie im Idealfall von selbst aufgeben und das Weite suchen.

(StadtSpiegel)