1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Workshops für Musik und Schauspiel für Kinder in Mönchengladbach

Workshops für Musik und Schauspiel für Kinder und Jugendliche : Ein Dankeschön für Kinder und Jugendliche

Die Coronapandemie hat auch den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt. Als kleines „Dankeschön“ bietet der Verein Start up in Germany e.V. gemeinsam mit Mönchengladbacher Künstlerinnen und Künstlern Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Los geht es am Samstag, 30. Oktober, von 16.30 bis 19.30 Uhr im Chapeau Kultur, Bahnhofstraße 26 in Rheydt. Antoschka bietet Improvisationstheater, Clownkunst, Pantomime und Akrobatik an, Paply ist zuständig für Percussion, Body-Percussion und HipHop-Tanz, Ridwan kümmert sich um Sport und Bewegung, außerdem gibt es einen Kurs „Digitale Kompetenz mit Videoaufnahmen, Videoschnitt und Vertonung“. Die vier Dankeschön-Workshops richten sich an alle Kinder und Jugendlichen in Mönchengladbach und Rheydt, die Lust haben, Musik zu machen und Schauspiel zu lernen. Alle Künstler sind anwesend, präsentieren ihr Können und wollen möglichst viele Jungen und Mädchen für ihre Kurse begeistern.

„Die Pandemie hat grade unseren Kindern und Jugendlichen sehr viel abverlangt. Es ist bemerkenswert, wie brav die jungen Mitglieder unserer Gesellschaft sämtliche auferlegten Maßnahmen hingenommen haben, daher wollen wir die tolle Förderidee nutzen, um einmal Danke zu sagen! Grade sozial schwächere Familien haben besonders unter der Pandemie leiden müssen. In Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit den Eltern, haben wir ein Konzept erarbeitet, das den kleinen Mitgliedern unserer Gesellschaft verdientermaßen wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern soll. Die Kinder und Jugendlichen können aus mehreren Angeboten wählen und zum Ende der Projektes wird das Einstudierte aufgeführt“, sagt Sedik Salimi, Vorsitzender des Vereins Start up in Germany zum Projekt:

Die Workshops (jeweils zwei Stunden) finden ab dem 30. Oktober wöchentlich statt und enden im Dezember mit einer gemeinsamen Show vor Publikum. Also einfach ins Chapeau Kultur kommen. Gefördert wird das Projekt durch ZukunftsMUT – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.