1. Mönchengladbach

NEW plant Carsharing nach Beruhigung der Pandemielage

NEW-Carsharing bei Beruhigung der Pandemielage : Mit der Wheesy-App Auto buchen

Die NEW plant die Öffnung von SHAREuregio für den Privatgebrauch. Mit der Wheesy-App kann man dann Carsharing-Fahrzeuge buchen – auch mit Elektroantrieb.

Nach längerer Pause plant die NEW ihre CarsharingPlattform Wheesy für die Öffentlichkeit im Rahmen des SHAREuregio-Projektes wiederzueröffnen. Zur Buchung der Sharing-Fahrzeuge wird die neue Wheesy-App zur Verfügung stehen. Der Start des Privatkundenbetriebes ist zu Beginn dieses Jahres geplant, allerdings unter angepassten Bedingungen. Dazu gehört unter anderem die Einhaltung der 2G-Regel bei der Nutzung der Sharing-Fahrzeuge, die stichprobenartig kontrolliert wird.

Die Öffnung für den Privatgebrauch soll  nach Beruhigung der aktuellen Pandemie-Lage bei einer stabilen 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in NRW unter dem Schwellenwert von 3 erfolgen.

Die Fahrzeuge des Carsharings setzen sich aus dem E-Fahrzeug-Fuhrpark der NEW sowie dem Fuhrpark der SHAREuregio-Fahrzeuge, die von den Kommunen genutzt werden, zusammen. Das Konzept sieht dabei vor, dass die E-Fahrzeuge tagsüber ausschließlich von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kommunen und der NEW genutzt werden. Am Nachmittag sowie an allen Wochenenden stehen die Fahrzeuge an den Carsharing-Stationen der jeweiligen Liegenschaften der Kommunen und der NEW auch für die private Nutzung zur Verfügung und können über die aktuelle Version der Wheesy-App gebucht werden. Dort erhalten die Nutzer*innen ebenfalls weitere Informationen zu den entsprechenden Verfügbarkeiten, Buchungszeiten sowie Buchungspreisen.

Die neue App ist in allen App-Stores verfügbar. Weitere Informationen  auch unter www.wheesy.de. Bestandskund*innen werden darüber hinaus über die hinterlegte E-Mail-Adresse kontaktiert und können ihren Account in das neue System übertragen lassen. Mit dem angepassten Konzept reagiert die NEW auf die zuletzt sinkenden Nutzerzahlen ihres Carsharings. Eine im Sommer durchgeführte Analyse hatte zuvor ergeben, dass das Interesse an Mobility-Sharing-Konzepten grundsätzlich vorliegt, die Nutzungsdauer und Auslastung insbesondere der Fahrzeuge, die ausschließlich für den Privatgebrauch zur Verfügung standen, jedoch insgesamt zu gering ausfiel. Damit konnte sowohl mit diesen Fahrzeugen als auch dem E-Roller-Angebot weder ein wirtschaftlicher noch ein ökologischer Mehrwert generiert werden. Die NEW hat darauf bereits reagiert und das Wheesy-Roller-Angebot eingestellt. Mit der Öffnung der SHAREuregio-Fahrzeuge sowie der eigenen E-Fahrzeuge will die NEW das Angebot von Sharing-Konzepten für die Öffentlichkeit dennoch aufrechterhalten und zugleich eine stärkere Auslastung dieser Fahrzeuge bewirken.