1. Mönchengladbach

Stunk-Sitzung kommt am 13. Mai 2022 nach Hückelhoven

Stunksitzung am 13. Mai in Hückelhoven : Es „stunkt“ gewaltig

Die Technik und Bühnendekorationen waren bereits aufgebaut, das neue Programm fertig und sogar die Generalprobe erfolgreich absolviert – dann kam durch Corona quasi über Nacht die Absage für alle Sitzungen im Kölner Karneval. Für die 50 000 Fans der traditionell ausverkauften Stunksitzung eine traurige Nachricht.

Die „Stunker“ selbst kämpften mit ihren Tränen und waren am Boden zerstört. Wer die quirlige Truppe einmal erlebt hat, der weiß, dass sie für diese Show leben und ein ganzes Jahr planen und proben. Sie sind das größte Kabarett-Ensemble der Republik und präsentieren seit vielen Jahren eine explosive Mischung aus politischem Kabarett, höherem Blödsinn und geiler Mucke.

Aber Aufgeben war noch nie eine Lösung für die Truppe. „Wir gehen im Frühjahr mit den besten Sketchen auf Tour und bringen so das Programm der Stunksitzung auf die Bühnen im Lande“, ließen sie verkünden.

SommerMusik-Veranstalter Günter vom Dorp aus Wegberg kennt die „Stunker“ seit vielen Jahren, und so ging es dann auch ganz schnell: Am Freitag, 13. Mai, wird nun die Aula des Gymnasium Hückelhoven zur Stunk-Arena. Mit an Bord ist Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger, die wie bei den bekannten TV-Sitzungen den satirischen Faden durchs Programm zieht. Die Livemusik kommt von Frederik Wingchen und Josef Piek.

Stunk Unplugged ist das Knistern im Publikum, ist die unbändige Bereitschaft ergrauter Alternativer und junger Weltbürger, kunterbunt und multikulti zu sein. Auch wenn die Kabarettnummern noch so locker und fröhlich daherkommen, dahinter stecken immer kluge Köpfe, die vorgedacht haben, was das Publikum zum Nachdenken, zum Lachen, zum Jubeln bringen soll. In den 30 Jahren hat das Stunk-Ensemble so manchen Klassiker auf die Bühne gebracht, der auch heute noch gefeiert wird.

Alle Regierungsunsympathen dieser Welt sind für die Stunker immer ein Thema. Denn Stunk ist auch das: gezielte Majestätsbeleidigung. Das gefällt den Zuschauern. Auf der Bühne erleben die Besucher das, was die Gesellschaft bewegt: Lehrermangel, Integration, Wohnungsnot, Klimawandel … Die Themenvielfalt ist bestechend, der Wechsel von langsam zu schnell lässt den Zuschauer mitfeiern. Aber trotz aller Härte, am Ende ist Stunk Unplugged vor allem eins: beste Unterhaltung!

Der Vorverkauf für „Stunk-unplugged!“ in Hückelhoven läuft. Karten gibt es bei „die Anzeige“, Berliner Platz 11, 02161/8198-0, an allen VVK-Stellen in der Region und online direkt beim Veranstalter unter voilakonzerte.de