1. Viersen

Kultschloss Dilborn präsentiert Programm für 2024

Programm auf „Kultschloss“ Dilborn : Im Schloss stehen die Zeichen auf 2024

20 Jahre Kultschloss – diesen runden Geburtstag feierte Hermann Schröder mit seinem Kulturforum auf Schloss Dilborn in diesem Jahr. Doch jetzt geht der Blick nach vorn: Das Programm für 2024 steht, der Startschuss für den Vorverkauf fällt am Mittwoch.

Auch wenn sich der runde Geburtstag dem Ende zuneigt und Theater-, Kabarett- und Comedy-Fans schon gespannt auf das warten, was die „Ein-Mann-Kulturinstitution“ Hermann Schröder sich diesmal für das Programm im Kultschloss ausgedacht hat – ein bisschen Nostalgie bleibt doch. Für alle, die sich für eines der Abos entscheiden (sieben Veranstaltungen für 200 Euro), gibt es nämlich ein Exemplar des Buches „20 Jahre Kultschloss“ kostenlos obendrauf. Der Band wirft einen kurzweiligen Blick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte mit vielen Highlights und Anekdoten von Schröders Weggefährten.

Die Hoppeditze in der Region sind noch nicht ganz eingeschlafen, da startet das Kultschloss Abo-Programm 2024 schon voll durch: Volker Gries macht am Samstag, 17. Februar, mit seinem Programm „Natürliche Intelligenz – letzter Versuch“ den Anfang. Am 16. März dann rollt sich Eva Eiselt zwischen allen Stühlen selbst den roten Teppich aus. In „Wenn Schubladen denken könnten“ konstatiert Eiselt, dass es Zeit ist für den Tag der offenen Schublade.

Mit Martin Zingsheim kommt am 24. Mai ein alter Bekannter aufs Schloss, im Gepäck sein Programm „Irgendetwas mach ich falsch“. Dicht gefolgt von Simone Solga, die am Freitag, 7. Juni, mit „Ist doch wahr!“ die Dinge beim Namen nennt und sicher weigert, den ganzen Unfug auch noch ernst zu nehmen. Den Herbstreigen des Kulturschloss-Abos bestreiten am 7. September Reiner Kröhnert mit „ER“, Stefan Bauer am 5. Oktober und das Kommödchen Düsseldorf am 28. November.

 Irgendetwas macht Martin Zingsheim falsch...
Irgendetwas macht Martin Zingsheim falsch... Foto: David_Jerusalem

Mitten ins Jahr gesprenkelt gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten außerhalb des Abos Kabarett und Theater zu erleben. Stefan Verhasselt stattet Schloss Dilborn am 26. April einen Besuch ab – inzwischen in der Version 6.0. Kabarett Urgestein Jürgen Becker schaut mit „Deine Disco: Geschichte in Scheiben – wie Musik Politik macht“ am 17. November vorbei. Und das Kommödchen ist am 5. November noch einmal da.