1 214 Mitglieder im WTV

1 214 Mitglieder im WTV

Den Mitgliederschwund gestoppt, die Zahl der Kursteilnehmer erhöht, sportlich und finanziell erfolgreich, das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2017 in Planung: Der Willicher Turnverein blickte bei der Mitgliederversammlung optimistisch in die Zukunft.

Mit 1214 Mitgliedern hat der Verein wieder ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr, bei den Kursteilnehmern konnte er die Zahlen sogar von 567 auf 687 steigern.

In den Wettkampfsportarten sammelten die Basketballer auf Kreisebene und die Karatekämpfer auf Landes- und sogar auf Bundesebene Titel und Platzierungen, wie Vorsitzender Matthias Hänisch in seinem Jahresrückblick berichtete. Gleichzeitig warf er auch den Blick nach vorn, denn 2017 wird der älteste Turnverein der Stadt Willich 125 Jahre alt – ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden soll. Erste Vorbereitungen laufen schon. Zügig und harmonisch gingen die Vorstandswahlen über die Bühne. Zweite Vorsitzende bleibt Sabine Hänisch, Geschäftsführerin ist weiterhin Gaby Heinemeyer. Als Sport- und Technikwart wurde Helmut Spies wiedergewählt. Beisitzer sind Karlheinz Bolz, Wolfgang Broch, Kerem Desat, Ute Jacobs-Marx und Lothar Woik. Vorsitzende der Vereinsjugend ist Jana Marx. Die Abteilungsleiter wurden bestätigt: Stefan Ahlborn (Basketball), Dirk Müller (Budo), Manuela Mittelham (Turnen und Breitensport), Martina Sauer (Bewegung mit Musik), Ria Spies (Gesundheitssport). Martina Christ führt die Abteilung 50plus kommissarisch weiter.

Matthias Hänisch konnte zudem wieder viele langjährige Mitglieder ehren. „Was, schon 40 Jahr im WTV? Dabei bin ich doch erst 39“, meinte Sandra Stocks-Nelke augenzwinkernd. Sie begann beim Kleinkinderturnen als Aktive und leitet seit vielen Jahren Kinderturngruppen. Auch Josef Lamers hat in den 40 Jahren WTV-Zugehörigkeit viel für den Verein geleistet: Er gründete und leitete die Handballabteilung und ist seit vielen Jahren im Vorstand, in dem er das Amt des Archivars innehat. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Tanja Nideggen, Christa Scholz, Sibille Stauff, Helga Diederich, Gisela Matter, Regine Vieten, Agnes Hannen, Elke Ruge und Roman Saborowski.

(StadtSpiegel)