100. Todestag von Pfarrer Dr. Kirschbaum

100. Todestag von Pfarrer Dr. Kirschbaum

Am gestrigen 2. März hat sich zum einhundertsten Mal der Todestag von Pfarrer Dr. Johannes Kirschbaum, dem Erbauer der Mauritiuskirche, jährt. Geboren wurde er im Jahr 1844 und wurde 1869 in Rom zum Priester geweiht.

Nach Pfarrstellen in Bonn und in Meckenheim wurde er 1892 zum Pfarrer an St. Mauritius in Büderich ernannt. Dort wartete bereits eine große Herausforderung auf ihn: Die alte Kirche an der Dorfstraße war ein Raub der Flammen geworden, die Frage des Neubaus stand an. Mit großer Tatkraft ging der neue Pfarrer ans Werk, er sorgte in den Folgejahren auch für die Innenausstattung der Kirche. Seine Sorge galt natürlich auch der Seelsorge, die bei ihm in guten Händen war. Bis zu seinem Tod im Jahre 1919 blieb er Pfarrer, also über fast 27 Jahre. Später wurde in Büderich eine Straße nach ihm benannt. Sein Grab befindet sich auf dem Büdericher Friedhof. In den Jahren seines Wirkens schrieb er eine ausführliche Chronik, die im vergangenen Jahr durch den Meerbuscher Geschichtsverein (Mike Kunze) ediert worden ist. Die Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist möchte seiner mit einer Kranzniederlegung am Sonntag, 10. März, um 10.15 Uhr am Priestergrab gedenken und für ihn beten.

(Report Anzeigenblatt)