Neue Zeitnahme: Ergebnisse werden in Echtzeit im Ziel angezeigt: 900 Sportler am Start

Neue Zeitnahme: Ergebnisse werden in Echtzeit im Ziel angezeigt : 900 Sportler am Start

Der Willicher Triathlon wird erwachsen: Bereits zum 18. Mal findet am Sonntag, 7. September, der Willicher Triathlon statt – organisiert vom Tri-Team des TV Schiefbahn.

Stadt Willich (djm).

„Wie in den Vorjahren ist der Schwerpunkt der Volkstriathlon mit Stadtmeisterschaft“, erklärt Heinz-Peter Halffmann vom Organisationsteam – dazu gibt es aber auch noch bewährte andere Wettbewerbe. Die in Willich wohnenden Starter beim Volkstriathlon nehmen gleichzeitig an der Stadtmeisterschaft teil. Der Willich 333 ist mit seinem Schwerpunkt auf der Rad-Strecke ein Extra-Angebot in den Triathlon für Einsteiger, die sich die beiden anderen Disziplinen noch nicht in vollem Umfang zutrauen. Jeder Finisher erhält ein spezielles Willich 333-Präsent. Die Disziplin findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt – sie wurde 2013 eingeführt und hatte regen Anklang gefunden.

Zentrum des Sport-Events ist wiederum das Schwimmbad „De Bütt“, wo die Schwimm-Wettkämpfe stattfinden und von dem aus die Lauf- bzw. Radstrecken starten. „Das bietet uns die familiäre Atmosphäre, die die Sportler in den vergangenen Jahren so geschätzt haben: Alles ist an einem Platz und leicht erreichbar, auch die Duschen und Umkleiden“, schildert Halffmann.

Da das bisher eingesetzte System für die elektronische Zeitnahme inzwischen in die Jahre gekommen ist, wird in diesem Jahr erstmals ein anderes System eingesetzt. Der Chip wird mit einem Klettband am Fußgelenk befestigt und die Zeit wird beim Überlaufen einer Messlinie automatisch registriert. Dabei werden die aktuellen Ergebnisse in Echtzeit im Ziel angezeigt.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Neben klassischem Grillgut gibt es auch Nudeln und Kuchen sowie die dazu passenden Getränke. Und wer noch Ausrüstungen für seinen Wettkampf oder fürs Training sucht, kann sich bei unseren Ausstellern umsehen.

Auch das diesjährige hochwertige Funktions-Shirt – passend zur Veranstaltung – kann vor Ort noch am Infostand begutachtet und erworben werden.

Die Begeisterung der Sportler und Zuschauer aus Willich und aus den umliegenden Städten für das Sport-Event ist ungebrochen – mit Stand vom 20. August hatten sich bereits mehr als 900 Sportler aus der Region angemeldet. „Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag für die ganze Familie – denn die Disziplinen bieten vielen sportlichen Leistungs-Niveaus eine Betätigungsmöglichkeit“, so Halffmann.

  • Peter Borger, Bernd-Dieter Röhrscheid und Edith
    Demonstration in Willich : „Wir wollen ein Zeichen setzen“
  • ....
    Willicher Tanzpaare haben Titel verteidigt : Sensationeller Sieg in Kamp-Lintfort
  • Die neuen Wanderschuhe müssen noch „eingelaufen“
    Wandern für eine gute Sache: Das Herzprojekt : „Herz-Projekt Kerry Way“

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Willich, dem Schwimmbad De Bütt, der DLRG Anrath als Schwimmbad-Sicherung sowie den Exklusiv-Partnern der Veranstaltung: kesh, benk, Arla, Fysio Frings und der Agentur Magellan sowie den ca. 100 freiwilligen Helfern, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Am 7. September werden mehrere Straßen für die Radwettbewerbe gesperrt, die Radfahrer fahren bis auf die Hardt. „Wir danken den Anliegern an den Straßen für ihr Verständnis – so können wir die Sicherheit der Sportler gewährleisten“, sagt Halffmann.

Die Wettbewerbe beginnen am Sonntag um 10 Uhr mit den Schülern II. Direkt danach geht es weiter mit den Familienstaffeln, der Jugend, den Schülern I und den „Schnupperern“. Kurz vor 11:00 starten die Kleinsten (Bambinis). Gegen 11:15 greifen dann die 333er ins Geschehen ein, gefolgt von den Volkstriathleten ab ca. 11:45. Den Abschluss bilden die Paratriathleten und die Staffeln, die gegen 14:30 ins Rennen gehen.

Schirmherr ist wie in den Vorjahren der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer: Er hat als Preise zwei Berlin-Reisen mit Besichtigung des Deutschen Bundestags gestiftet. „Sie werden in diesem Jahr unter allen Teilnehmern der Stadtmeisterschaft verlost, damit nicht immer der doch kleine Kreis der starken Leistungsträger in die engere Auswahl kommt“, erklärt Halffmann.

(Report Anzeigenblatt)