9.325 Euro für Zogoré

9.325 Euro für Zogoré

Der 12. Zogoré-Lauf im Juli kurz vor den Sommerferien war für die Robert-Schuman-Europaschule wieder erfolgreich: Nach Auszählung der eingesammelten Spenden steht fest, dass die Schulgemeinde 9.325,20 Euro für die afrikanische Partnerschule mobilisiert hat.

Dieser Betrag ist am Freitag an den Vorsitzenden des Fördervereins Willich-Zogoré e.V., Hans Grips, übergeben worden. Mit den bisherigen Spenden der Schule konnte viel in Zogoré erreicht werden: Trotz der nach wie vor vorhandenen Armut, in der die meisten Familien leben, ist in den vergangenen Jahren in der Mitte des Ortes eine große Sekundarschule entstanden, in der jedes Jahr über 900 Schüler lernen können. Neun Klassenräume wurden gebaut, zwei Schulküchen, ein Speiseraum und Lehrerwohnungen errichtet, Schulgartenprojekte und Sportanlagen gefördert. Jeder Schüler erhält zudem ein deutlich verbilligtes Mittagessen. Dreimal konnten sich Schüler und Lehrer der Gesamtschule bei Begegnungsfahrten vor Ort vom Fortgang der Partnerschaft überzeugen und interkulturelle Erfahrungen sammeln.

(Report Anzeigenblatt)