Anwohner der Süchtelner Straße in Anrath sehen die Stadt Willich in der Pflicht: Ärger über Regenfluten

Anwohner der Süchtelner Straße in Anrath sehen die Stadt Willich in der Pflicht : Ärger über Regenfluten

Kommt die Stadt Willich ihrer Fürsorgepflicht für einige Bürger nicht nach und lässt diese lieber absaufen? Heinz-Peter Köttelwesch, Gemüsegärtner in Anrath, sowie Harald Schmidt würden diese Frage ohne Einschränkung mit "Ja" beantworten.

Beide besitzen Grundstücke direkt am Flöthbach, die sich zwischen dem Regenrückhaltebecken Klö— rather Steg und dem Durchlass für den Bach unter der Brückenstraße befinden.

"Immer, wenn es stärker regnet, kommt es hier es zu Überflutungen", ärgern sich der Gemüsegärtner und der Pferdebesitzer. Der Flöthbach könne dann das ganze Wasser, das aus dem Regenrückhaltebecken überlaufe, nicht mehr fassen. Zudem würde sich das Wasser an dem Engpass unter der Brückenstraße zurückstauen.

Werner Schmidt, ebenfalls Anwohner im betroffenen Bereich und Wasserbauingenieur, hat sich bei der Stadt genau kundig gemacht, mit welchen Zahlen diese rechnet. "Die Größe des Regenrückhaltebeckens basiert auf Zahlen der 80er Jahre", meint er. Damals hätte es aber nur harmlose Sommerregen gegeben. Zudem seien in Anrath Neubaugebiete hinzugekommen und auch die Versieglung der Flächen sei fortgeschritten. "Wenn man die starken Regenfälle der letzten Jahre als Berechnungsgrundlage annehmen würde, müsste das Becken fast doppelt so groß ausfallen", so der Ingenieur, der die Stadt hierauf schon schriftlich hingewiesen hat.

Am 7. und 8. Juli, dem letzen Regenereignis, das zu größeren Überschwemmungen führte, hätte es an beiden Tagen nur je 35 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gegeben, trotzdem habe das Rückhaltebecken die Wassermenge auch nicht annähernd fassen können. "So ein Regen hat nichts mit einem Jahrhundertereignis zu tun", betont Schmidt.

Zudem hat er berechnet, dass der Durchlass an der Brückenstraße gerade einmal 1000 Liter pro Sekunde passieren lasse. Ohnehin hält der Ingenieur die Flöthaue für einen ungeeigneten Regenrückhaltebereich. "Die einzige Maßnahme, die hilft, ist eine Vergrößerung des Rückhaltebeckens", ist er sich sicher.

(Report Anzeigenblatt)