1. Willich

Bauarbeiten am Kreisverkeher in Anrath.

Bauarbeiten kosten 530000 Euro : Neuer Kreisverkehr in Anrath

Seit Ende Februar laufen die Straßenbauarbeiten auf der K 32 in Anrath. Es sind Sperrungen eingerichtet.

Ende Februar haben im Rahmen der Großbaustelle an der Kreisstraße 32 (K 32) in Anrath die Vorbereitungen für das Anlegen eines Mini-Kreisverkehrs im Bereich der heutigen Kreuzung Fadheider Straße/Hausbroicher Straße begonnen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Kreuzung nördlich des Lise-Meitner-Gymnasiums für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden weiterhin an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Anliegergrundstücke im Baufeld bleiben erreichbar.

Für die gesamte Baumaßnahme ist eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr verläuft von Willich-Anrath über die L 361 (Schottelstraße/Beckershöfe) Richtung Münchheide/Neersen. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Während der Bauzeit können Anlieger und der Anlieferverkehr die K 32 (Fadheider Straße und Hausbroicher Straße) bis zu dem im Bau befindlichen Abschnitt befahren (Sackgassenregelung). Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende April 2024 zum Abschluss kommen.

Nachdem die Leitungsarbeiten für die Kanalisation und Ortsversorgung abgeschlossen sind, werden seit dem Sommer 2023 in Anrath umfangreiche Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 32 im Bereich der Fahrbahn und der Gehwege ausgeführt. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des Kreises Viersen und der Stadt Willich. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde bereits im ersten Bauabschnitt die Fadheider Straße zwischen Schottelstraße und Hausbroicher Straße sowie der Mini-Kreisverkehr im Bereich Schottelstraße saniert.

Die Bauunternehmung Blandfort Bau aus Linnich führt die Arbeiten aus. Die Kosten betragen für den Kreis Viersen etwa 530 000 Euro.