Am Freitag ist Ohrenkino

Am Freitag ist Ohrenkino

Zum dreizehnten Mal dreht sich in der Gemeinschafts-Grundschule Beckrath wieder alles um das Lesen. Wie in den vergangenen Jahren steht in der Lesewoche auch diesmal wieder das Buch, genau genommen sind es vier verschiedene Bücher, im Mittelpunkt des Unterrichts.

Höhepunkte sind ein Vorlesewettbewerb und Ohrenkino.

„Die Kinder bringen Kissen und Decken mit, um es sich beim Lesen so richtig gemütlich zu machen“, erzählt Schulleiterin Elfriede Rademakers von der GGS Beckrath. In der Lesewoche gibt es einen anderen Stundenplan als sonst: „Lesen und viel Deutsch, dafür aber nur eine Stunde Mathe und keine Hausaufgaben.“ Schon vor dem Beginn der Lesewoche haben die Kinder Arbeitsblätter bearbeitet, Lesetagebücher angelegt und Figuren aus den Handlungen ihrer Buchgeschichten gebastelt. Die ersten Klassen haben den Kinderbuch-Klassiker „Grüffelo“ als Lesestoff ausgesucht, die Zweitklässler „Das Schlossgespenst“ gewählt, wie die kleinen selbst gebastelten Gespenster vor den Fenstern unschwer erkennen lassen. Mit Paul und Arthur begeben sich die Drittklässler in „Algenspaghetti“ auf Schloss Rheydt, dem Ort der Handlung. „Nach den Osterferien treffen die Kinder am Originalschauplatz die Autorin des Buches“, verrät Elfriede Rademakers. Die Klassen des vierten Schuljahres haben sich für Kinderkrimi-Lektüre entschieden. Ein paar besondere Highlights habe es bereits bei der Vorbereitung gegeben, so die Schulleiterin. Puppenspieler Stefan Teuber hatte mit seinem Fantasia-Theater das Stück „Dicke Freundschaft – dünner Faden“ aufgeführt und Kinderbuchautorin Andrea Tillmanns hat aus ihren Büchern vorgelesen. Morgen findet der Vorlesewettbewerb statt. Da werden zunächst die Klassensieger ermittelt, die anschließend vor Publikum die Möglichkeit haben, Jahrgangsstufensieger zu werden. „Zum ersten Mal haben wir auch ein Ohrenkino; das öffnet am Freitag“, erzählt Elfriede Rademakers. Sie erklärt, wie’s funktioniert: „Jedes Kind kann aus 21 Buchtiteln wählen, aus dem es etwas hören möchte; entsprechend bekommt es eine Eintrittskarte für den entsprechenden ‚Kinoraum’, in dem aus seinem Buch vorgelesen wird.“ Vorleser sind alle Lehr- und OGATA-Kräfte, zudem haben Überraschungsgäste ihr Mitwir

ken zugesagt. „Aber deren Namen sind noch streng geheim“, so Elfriede Rademakers.

(StadtSpiegel)