Athleten trotzen dem Wetter

Athleten trotzen dem Wetter

Stürmisch war es am Sonntag auf dem Markt in Willich, wo die Biathlon auf Schalke-Tour im Rahmen des Herbstzaubers des Willicher Werberings Station machte. Auch kurze Regenschauer machten es den Aktiven und den Zuschauern nicht leicht.

Das schlechte Wetter führte sogar dazu, dass sich nicht alle Händler der Innenstadt an dem verkaufsoffenen Sonntag beteiligten, was natürlich besonders schade war – vor allem für die Besucher, die eigens zum Herbstzauber in die Innenstadt gekommen waren.

Stellvertretender Bürgermeister Guido Görtz beim Schießen. Foto: max
Stellvertretender Bürgermeister Guido Görtz beim Schießen. Foto: max

Dafür konnten sie auf dem Markt ein echtes Spektakel erleben. Eingeladen vom Werbering Willich und gesponsert von der Halle 22 – Fitness & Gesundheit, bot das Biathlon auf Schalke-Tour-Team auf dem Marktplatz Biathlon für jedermann an und ermöglicht allen Neugierigen das Kennenlernen des Schießens mit authentischen Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden.

Neu war in diesem Jahr, dass Schnupperschützen bei ihren fünf Schüssen nicht mehr nur erfuhren, ob sie getroffen hatten, sondern auch, wie gut der Schuss auf einer 10er-Ringscheibe tatsächlich war. Das neue Display ermittelte automatisch die Ringzahlsumme der fünf Schüsse,

Bei der StaffelStadtmeisterschaft setzten sich die Express-Figther mit eine Gesamtzeit von 9.45 Minuten durch (für Fehlschüsse gab es Strafzeiten). Zweiter wurde das Easy Fit-Team in 10.25 Minuten vor Prime Sports in 10.47 Minuten.

Etappensieger wurde Malte Kottmann von dem Wekelner Fitnessstudio Prime Sports, der nicht nur fünf Treffer erzielte, sondern die 400 Meter auf dem Thoraxtrainer auch in 1.54 Minuten abspulte. Er wird als Ehrengast mit Begleitung den Biathlon auf Schalke 2017 am 28. Dezember in der VELTINS-Arena inklusive Stadionführung und Getränkeservice erleben und zudem im Finale gegen die Etappensieger aller Tourstationen 2017 um den Tourgesamtsieg antreten.

(StadtSpiegel)