Auf schnellem Expansionskurs

Auf schnellem Expansionskurs

Bürgermeister besucht Baustelle der SUMITOMO–Europazentrale.

Ei

nen Überblick zum Baufortschritt des Neubaus des japanischen Unternehmens SUMITOMO Electric Hartmetall im Gewerbegebiet Münchheide IV verschaffte sich jetzt Bürgermeister Josef Heyes: Hier entsteht derzeit die Europazentrale des Unternehmens, das unter anderem Dreh-, Fräß- und Bohrwerkzeuge besonders für die Autoindustrie herstellt. Im Werden ist ein „Gewerbeneubau modernster Art“ mit 2.500 Quadratmetern Büro- und 1.000 Quadratmetern Lager- und Betriebsfläche. Das Gebäude bietet 70 Büroarbeitsplätze sowie 15 Lager- und Distributionsarbeitsplätze. Dazu kommen Schulungsräume und ein attraktiver Cafeteria-Bereich; Heizungs- und Kühlbetrieb erfolgen umweltfreundlich über Geothermie per Erdwärmeaustausch.

SUMITOMO ist seit mehr als 20 Jahren in Münchheide I am Siemensring ansässig – und seit Jahren auf Expansionskurs. Da bei Unternehmen und Mitarbeitern eine „hohe Standortzufriedenheit“ vorherrscht, waren europäische wie japanische Geschäftsführung erfreut, dass die Stadt Willich noch ein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück für den Neubau anbieten konnte. „Leider war dies das letzte 1-ha-Grundstück, das wir in unsern Gewerbegebieten verfügbar hatten. Wir brauchen dringend für expandierende Willicher Unternehmen weitere Gewerbeflächen“, bedauerte Heyes vor Ort, der mit dem Bauherrn, Geschäftsführer Alex Murayama, Finanz- und Administrationsleiter Heiner Schröder, mit dem Architekten Ralf Königshofen sowie mit der Bauleitung Olga Gottschalk und Dirk Steuber von der Firma Goldbeck eine Baubesichtigung vornahm. Geschäftsführer Murayama berichtete mit Stolz, dass das neue Verwaltungsgebäude in Münchheide (VI) IV per Breitband über Glasfaser mit über 100 MBit vernetzt ist und – sprach mit „domo arigato“ dem Bürgermeister auch im Namen des Unternehmenspräsidenten Tomita san aus Tokio auf japanisch den „Dank an die Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit“ aus. Apropos: Präsident Tomita san war selbst 1999 für einige Jahre in Willich als Geschäftsführer tätig und freut sich „schon

jetzt auf den baldigen Einweihungstermin“.

(Report Anzeigenblatt)