1. Willich

Josef Heyes ist nicht mehr Vorsitzender der Leprahilfe.

Neuwahlen bei der Leprahilfe : Dank für 40 Jahren Arbeit

Die Aktion Mission und Leprahilfe hat jetzt einen neuen Vorstand gewählt. Josef Heyes stand nach 40 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl.

Stadt Willich. Über 40 Jahre war Josef Heyes Vorsitzender der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn. Jetzt wurde in der Schiefbahner Gemeindehalle sein Nachfolger gewählt. Sogar Weihbischof Karl Borsch war aus Aachen gekommen, um Josef Heyes aus seinem Amt als Vorsitzender des Hilfswerks zu verabschieden.

In den vergangenen vier Jahrzehnten war Heyes nicht nur unzählige Stunden ehrenamtlich für Menschen in der Dritten Welt im Einsatz und packte zahllose Container mit Hilfsgütern, sondern war auch selber diverse Male in Afrika unterwegs, um dafür zu sorgen, dass die Hilfe aus Schiefbahn an den richtigen Stellen ankommt.

Die langjährige 2. Vorsitzende Sigrid Stegemerten übernahm es, Heyes Verdienste in einer Laudatio zu würdigen: „Unter ihrer Führung hat unser Verein das Leben unzähliger Menschen in verschiedenen Teilen der Welt positiv beeinflusst. Diese Wirksamkeit dürfen Sie ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem Glauben an die verändernde Kraft der christlichen Nächstenliebe zuschreiben.“

Einstimmig folgte die Versammlung dann dem Vorschlag, Josef Heyes zum Ehrenvorsitzenden des Hilfswerks zu ernennen. Geehrt wurden zudem Gründungsmitglied Kurt Gietenbruch, Werner Tillmanns und Heyes Ehefrau Maria, die ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden sind.

In den neuen Vorstand wählten die Mitglieder Stefan Flatters und Thilo Fuchs, die beide bereits als Zivildienstleistende für die Leprahilfe tätig waren, sowie Christoph Heyes und Sigrid Stegemerten. Als geborene Mitglieder gehören zudem der Schiefbahner Pastor Jürgen Lenzen und der geistliche Leiter des Hilfswerks Bruder Peter Amendt dem Vorstand an.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wählte der Vorstand auf seiner konstituierenden Sitzung Christoph Heyes, als zweite Vorsitzende wurde Sigrid Stegemerten bestätigt. Stefan Marx und Thorsten Nilges wurden als afrikaerfahrene Ansprechpartner für Hilfsprojekte in den Vorstand kooptiert.