Bennet Driesch - eines von 360 Kids der Mini-EM

Bennet Driesch - eines von 360 Kids der Mini-EM

Am Samstag und Sonntag wird in Nettetal an der Lobbericher Straße die 1. Mini-EM von StadtSpiegel und Extra-Tipp gespielt, bei der die Spieler von 24 F-Jugendmannschaften um den Turniersieg kämpfen. Einer der Teilnehmer: Bennet Driesch.

In jeder freien Minute stiefelt Bennet in den Garten — und spielt Fußball. Fünfzig Stunden kommen dabei wohl in der Woche zusammen. Seit sechs (!) Jahren ist der Kleine fußballverrückt im Verein: "Früher war ich bei Union Nettetal Stürmer, heute spiele ich meist im zentralen offensiven Mittelfeld und kann ganz gut aufbauen." Ab Samstag tritt er mit seinen Mannschaftskollegen für Irland an und will dann siegreich durchs Turnier marschieren, das mit 24 Mannschaften im Original-Modus der echten Europameisterschaft in Frankreich gespielt wird.

Siege - damit kennt sich der Schüler aus: "Wir sind dieses Jahr Meister geworden!" Mit welchem Abstand? "Wir haben alles gewonnen." Andererseits erinnert sich der Grundschüler auch an Spiele, "wo wir grottenschlecht gestartet sind, aber später noch die Kurve kriegten." Auch bei Turnieren läuft nicht alles automatisch. "Beim ersten Spiel sind wir meistens noch nicht richtig wach."

Wenn er nicht mit dem Ball unterwegs ist, kämpft er auf der Playstation um den FA-Cup oder himmelt seine Idole an: Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund und noch mehr Christiano Ronaldo.

Er selbst wurde schon gescoutet von Venlo und der Borussia in Gladbach. Wobei ihm und auch seinen Eltern lieber wäre, wenn er in Venlo aufgenommen würde. "Da müsste ich nicht so oft bei anderen Gasteltern übernachten."

Wer Bennet Driesch und andere F-Jugendfußballer live sehen möchte, kann das hier tun.

Dekra Mini-EM von Stadt Spiegel und Extra-Tipp
Sportanlage Netteltal, Christian-Rötzel-Kampfbahn, Lobbericher Straße 69
Parkplätze rund ums Stadion; es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden
Samstag, 4. Juni, 10 Uhr Einlauf-Zeremonie, 10.30 Uhr Turnierstart
Sonntag, 5. Juni, 10 Uhr Start der Viertelfinals 12.45 Uhr Finale und Siegerehrung
Die beste Fan-Gruppe wird prämiert, bringen Sie Fahnen, Tröten, Trikots etc. mit